Zurück

Wow, klettern ist ein tolles Training für Körper und Geist!

Selbsterfahrung und echtes Training mit Kletterer:innen mit Beeinträchtigung waren Fokus der diesjährigen PluSport Weiterbildung «Klettern mit Handicap».

Worauf ist bei Kletternden mit einer geistigen Beeinträchtigung oder Seheinschränkung zu achten?
Wie ist es blind zu klettern oder nicht den ganzen Bewegungsradius der Beine nutzen zu können?

Das Ziel dieser Kletterweiterbildung am ersten Tag war, verschiedene Behinderungsbilder beim Klettern und Sichern zu simulieren und diese am eigenen Leibe zu erfahren. Dazu dienen beispielsweise Blindenmasken oder Prothesen.

Am zweiten Kurstag waren Probanden mit verschiedenen Beeinträchtigungen vor Ort und unterstützen die Kursteilnehmenden beim Umgang mit genau diesen Handicaps.

Bist du selber Kletterfan und möchtest von dieser Weiterbildung profitieren?
Wenn du Erfahrung im Klettern und Sichern im Vorstieg hast (zwingend!), dann ist das möglich!
Kurz vor der Kletter WM in Bern findet diese Weiterbildung nämlich wieder im Pilatus Indoor (Root) statt.

Die Anmeldung wird im Juli aufgeschaltet – das Datum verraten wir dir aber schon jetzt: 10./11. Juni 2023!

 Zu allen Kursangeboten von PluSport gelangst du hier:

PluSport - Alle Kurse