Zurück

Was nützt Lotto spielen dem Schweizer Sport?

Grossanlässe wie die Olympischen Spiele lassen Sportlerherzen höherschlagen. Der Weg dorthin ist jedoch lange, fordert eisernen Durchhaltewillen und die nötige finanzielle Unterstützung.

Wer in der Schweiz Swiss Lotto, EuroMillions oder Sporttipp spielt, unterstützt damit au­tomatisch auch den Schweizer Sport. Denn die Reingewinne von Swisslos und der Lote­rie Romande fliessen vollumfänglich in gemeinnützige Projekte und Institutionen in den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt und Soziales; rund 588 Millionen Franken im 2018. Ein Teil dieses Reingewinns fliesst an die Sport-Toto-Gesellschaft, die das Geld an den nationalen Sport weiterleitet.

Swiss Olympic profitiert seit vielen Jahren von diesen Lotteriegeldern, welche einen grossen Anteil ihrer verfügbaren Mittel darstellen. 2018 erhielt der Dachverband des Schweizer Sports mehr als 42 Mio. Franken, welche direkt an die Mitgliedsverbände fliessen. Eingesetzt werden die Gelder zweckgebunden im Spitzen- und Nachwuchs­sport sowie in der Aus- und Weiterbildung von Sportlern und Trainern. Bis heute flossen so nahezu vier Milliarden Franken in die Förderung des nationalen Sports.

Auch PluSport profitiert als Mitgliedsverband von Swiss Olympic von Lotteriegeldern. Sie machen ungefähr 25 Prozent des Leistungssportbudgets aus. Die Gelder der Lotterien werden einerseits für den Spitzensport aber auch für die Nachwuchsförderung eingesetzt. So können zum Beispiel Trainer und Leiter finanziert werden und vergünstigte Trainings- und Wettkampfangebote geschaffen werden.