Zurück

Wallis und PluSport vernetzen Regel- und Sonderschulen

Das Projekt «Sport-In» wurde von PluSport und Sport-Up im Unterwallis erstmals erfolgreich eingesetzt. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Grône und der Sonderschule Notre Dame de Lourdes in Siders bestritten im Mai gemeinsam einen inklusiven Triathlon in Grône. Weitere Events sollen auch im Oberwallis durchgeführt werden.

Mit der Stiftung Sport-Up hat PluSport seit diesem Jahr eine Vereinbarung für das gemeinsame Inklusions-Projekt «Sport-In». Schwerpunkte sind dabei Events zur Vernetzung von Regel- und Sonderschulen, um Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit für Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren. Seit 2013 finden in der ganzen Schweiz erfolgreiche «Sport-In» Events statt. Die Stiftung Emera, die sich für die Eingliederung von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft einsetzt, hat das Amt für Sonderschulwesen des Kantons Wallis für das Konzept von «Sport-In» begeistern können, welches in Grône erstmals gemeinsam von PluSport und Sport-Up durchgeführt wurde.

Der mehrfache Paralympics-Medaillengewinner Théo Gmür hielt im Auftrag von PluSport vor den Schulklassen und der Lehrerschaft ein Referat zu seinem sportlichen Werdegang im alpinen Skirennsport und wusste die Schüler:innen mit seiner offenen Art zu begeistern. Zudem liess es sich PluSport nicht nehmen, das Sponsoring für die Event-Shirts zu übernehmen.

«Die Premiere in Grône war für uns ein voller Erfolg», blickt PluSport-Projektleiter Stefan Häusermann auf den Event zurück, «nun sind wir daran, im kommenden Jahr einen ähnlichen Event im Oberwallis durchzuführen.» Sollte sich die Pilotphase als zufriedenstellend erweisen, werden die Stiftung Emera und das Amt für Sonderschulwesen des Kantons Wallis ähnliche Aktionen in weiteren Walliser Schulzentren anbieten.