Zurück

Viererteam an der Snowboard-WM

Die Snowboarder:innen Romy Tschopp (BL), Ellen Walther (BS), Aron Fahrni (BE) und Sandro Bohnet (VS) kämpfen vom 8. bis 18. März im spanischen La Molina um die WM-Medaillen.

Nach einer gelungenen Weltcupsaison starten vier Schweizer Para-Snowboarder:innen an der WM in Spanien. Nationalcoach Silvan Hofer blickt optimistisch auf die bevorstehenden Rennen im Bordercross und Banked Slalom. Alle vier selektionierten Athlet:innen standen in dieser Saison auf dem Podest. So holte der Berner Aron Fahrni in Grasgehren (Deutschland) eine Bronzemedaille. Auch die Paralympics-Teilnehmerin Romy Tschopp gewann mehrere Medaillen in dieser Weltcupsaison. Im finnischen Pyhä holte die Baselbieterin Silber und Bronze. Die Baslerin Ellen Walther holte beim Weltcup im finnischen Pyhä Silber und Bronze. Sie hat sich dank dieser guten Resultate für eine Nachselektion empfohlen, die dem Viererteam die Teilnahme an den Team-Events in La Molina ermöglicht.

«Verschiedene Faktoren haben dazu geführt, dass Ellen Walther für die WM nachselektioniert werden konnte. Einerseits dank der Verschiebung der WM von Januar auf März, andererseits ist sie in ihrer Klasse eine Top-3-Athletin. Zudem ist es wichtig, dass in ihrer Kategorie so viele Teilnehmerinnen wie möglich starten, damit diese erhalten bleibt», erklärt Nationaltrainer Silvan Hofer. Auch der Walliser Newcomer Sandro Bohnet siegte im finnischen Pyhä zwei Mal im Europacup. Als Schweizer Nachwuchshoffnung wird er in La Molina erste WM-Erfahrungen sammeln.

Die vier jungen Para-Snowboarder:innen wollen an der WM in La Molina zeigen, welches Potential in ihnen steckt und können sich dabei auf noch mehr Professionalität stützen. Anders als im vergangenen Jahr hat das Para-Snowboard-Team erstmals die Möglichkeit einen eigenen Servicemann mitzunehmen. «Im vergangenen Jahr hat für das Erreichen der absoluten Spitze immer noch etwas gefehlt. Jetzt spielt alles zusammen und das ist Goldwert», blickt Silvan Hofer voraus.

Vor der WM steht im italienischen San Pellegrino für die Athlet:innen diese Woche das Weltcup- und Europacupfinal auf dem Programm. Mit der WM-Teilnahme geht die erfolgreiche Saison für das Para- Snowboard-Team dann zu Ende.

Informationen zum Wettkampfprogramm

Walliser Bote Artikel

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN