Zurück

Trainersuche in der Findungsphase

Auf Ende Saison verlässt Alpin-Cheftrainer Ralf Jegler nach drei Jahren das Schweizer Para Ski-Team.

Der erfahrene Deutsche war seit 2004 in leitenden Funktionen – zuletzt als Herrencheftrainer – beim Liechtensteiner und Deutschen Skiverband tätig. Bei der Eröffnung des European Youth Olympic Winterfestivals 2015 in Schruns durfte Ralf Jegler den olympischen Eid im Namen der Trainer sprechen.

Wohin er ziehen wird, weiss der erfahrene Trainer noch nicht. «Ich bin offen, warte ab, was auf mich zukommt. Konkrete Pläne habe ich bisher keine.» Zuerst möchte er die Paralympics mit seinem Team erfolgreich abschliessen, danach folgen die Schweizermeisterschaften und der Europacupfinal in Obersaxen.

Wer sein Nachfolger und Trainer des dreifachen Goldmedaillen-Gewinners Théo Gmür wird, ist noch unklar. Es gibt Bewerbungen, Anfragen und Interessenten aus dem In- und Ausland, aber gemäss Luana Bergamin befindet sich der Prozess erst in der Findungsphase. Gespräche mit Kandidaten werden folgen.

Spekuliert werden darf allerdings immer. Nur, Marc Girardelli wird es kaum sein, Stefan Grunder oder der Vater von Marcel Hirscher ebenfalls nicht. Viel eher könnte ein Weltcup-Assistenztrainer von Swiss Ski oder einem andern Verband die Chance packen wollen.

Foto: Michael Fund