Zurück

TCB Basel Sieger am Internationalen Torball-Ziger-Cup

Nach der letzten gelungenen Austragung Ende Oktober 2021 war der Torballsport zurück im Glarnerland! Im Rahmen des 7. Int. Torball-Ziger-Cups kämpften im freundschaftlichen Wettkampf am Samstag, 17. September in den Hallen der Kanti Glarus im Herrenturnier zehn Teams aus Österreich, Italien, Frankreich, Belgien und der Schweiz um den beliebten Bergkristall. Parallel dazu fand zum zweiten Mal der Challenge-Cup statt. Ein Turnier für Damen-, Jugend- und Einsteigerteams.

 

Basel bei den Herren und Tirol Newscomer hiessen die Sieger der diesjährigen Veranstaltung! Mit Platz drei von TB Glarus 11 Tödi bei den Herren und Platz zwei von TB Glarus Glärnisch im Challenge-Cup waren die Glarner auf dem Podest hervorragend vertreten.

Das Herrenturnier verlief sehr spannend. Die Favoriten trennten sich in diversen Spielen mit einem Unentschieden, sodass die Tabellenspitze umkämpft war. Ein Zeugnis eines sehr ausgeglichenen Starterfeldes. Mittendrin TB Glarus 11 Tödi. Sie zeigten eine der besten Saisonleistungen und krönten ihren erfolgreichen Einsatz mit der Bronzemedaille. So erkämpften sie sich gegen Turniersieger Basel mit 1:1 und den zweiten Tirol 5:5 sowie den vierten Nizza mit 3:3 in den entscheidenden Spielen ein Remis.

Nach der erstmaligen Austragung 2018 versuchte TB Glarus 11 in den letzten Wochen, Personen zu animieren, Torball auszuprobieren und als Plauschmannschaft im Challenge-Cup mitzuspielen. Das Interesse war recht gross, schlussendlich angemeldet hat sich aber praktisch niemand. Es braucht offenbar doch recht Mut,

etwas Neues auszuprobieren und sich mit verbundenen Augen im Torball auf ein Experiment einzulassen. Weiter haben kurzfristige, krankheitsbedingte Absagen von ausländischen Teams zu einem reduzierten Starterfeld geführt. So war schlussendlich der Challenge-Cup Ausgabe 2022 für unsere jungen Spielerinnen ein wertvolles Training unter Wettkampfbedingungen.

Schlusstabellen

1. TCB Basel, Schweiz, 15 Punkte
2. BSS Tirol, Österreich, 14 Punkte
3. TB Glarus 11 Tödi, Schweiz, 13 Punkte
4. Nizza Frankreich, 13 Punkte
5. Vige Hasselt, Belgien, 10 Punkte
6. TG Amriswil, Schweiz, 7 Punkte
7. BSSG Bozen, Italien, 7 Punkte
8. TB Glarus 11 Schilt, Schweiz, 6 Punkte
9. TC Heidiland, Schweiz, 3 Punkte
10. BSC Zürich, Schweiz, 2 Punkte

Challenge-Cup
1. Tirol Newcomers, Österreich
2. TB Glarus 11 Glärnisch
3. BSS Tirol Frauen, Österreich
4. TC Heidiland, Schweiz
5. TB Glarus 11 Wiggis, Schweiz

Teams TB Glarus 11 Herrenturnier
TB Glarus 11 Tödi
Bischofberger Joël
Bolliger Ramona
Dörig Damian
Nawrocki Jonas
Stoob Martin

TB Glarus 11 Schilt
Barco Ruben
Bischofberger Silvio
Bolliger Fritz
Kummer Martin
Scherzinger Thomas

Teams TB Glarus 11 Challenge-Cup
TB Glarus 11 Glärnisch
Bolliger Ramona
Lustenberger Iris
Scherzinger Leandra

TB Glarus 11 Wiggis
Barco Ruben
Bischofberger Lilian
Loisi Gianna
Scherzinger Noemi

Text: Fritz Bolliger
Bild: Ramona Bolliger