Zurück

TB Glarus 11 bringt den Bergkristall zurück

Nach den Schweizer Meisterschaften im Juni war die Torballszene am Internationalen Torball-Ziger-Cup erneut zu Gast in Glarus. Neun Teams aus Frankreich, Italien, Belgien und der Schweiz kämpften am 8. Int. Torball-Ziger-Cup um den begehrten Bergkristall. Parallel dazu fand der Challenge-Cup statt. Ein Turnier für Damen-, Jugend- und Einsteigermannschaften.

Bericht: TB Glarus 11 / Ramona  Bolliger

Nachdem der TB Glarus 11 Kärpf im letzten Jahr noch den dritten Platz belegte, holte sich das Team beim diesjährigen Turnier den Sieg und damit den Bergkristall zurück! Auch das Jugendteam von Leandra Scherzinger schaffte beim Challenge Cup den Sprung aufs Podest. 
 
Mit Vige Waasland (Belgien), Anices (Frankreich) und Bolzano (Italien) waren drei europäische Topteams am Start. Nach der Vorrunde waren die vorderen Plätze hart umkämpft: Vige Waasland führte das Feld mit einem Punkt Vorsprung an, Bozen, Basel und TB Glarus 11 Kärpf lagen punktgleich auf den Plätzen 2-4. Für TB Glarus 11 Tödi und Schilt verlief die Vorrunde nicht wunschgemäss. Zu viele Niederlagen mussten hingenommen werden, was die Plätze acht und neun zur Folge hatte. Im Halbfinale traf TB Glarus 11 Kärpf auf den Tabellenführer Vige Waasland. In der ersten Halbzeit gerieten die Glarner mit 1:3 in Rückstand, um dann in der zweiten Halbzeit eine furiose Aufholjagd zu starten. Mit 3:4 wurde der Halbfinalgegner und Leader aus dem Turnier geworfen. Was man am Morgen noch nicht zu hoffen gewagt hatte, war nun Tatsache: TB Glarus 11 Kärpf stand im Finale! Dort traf man auf das italienische Team aus Bozen. Die Vorzeichen standen gut, konnte man doch diese Mannschaft in der Vorrunde mit 0:2 besiegen. Im Finale konnten die Bozner dann nicht mehr überzeugen, die Glarner dominierten das Finale und brachten den Bergkristall mit 5:2 sicher nach Hause.

Während man bei den Herren eine grosse Auswahl bei der Zusammenstellung des Starterfeldes hat, ist die Situation bei den Damen schwieriger. Damit aber auch die Glarner Damen und Jugendlichen zum Zug kommen, organisierte der TB Glarus 11 nebst dem Int. Torball-Ziger-Cup der Herren den Challenge-Cup für Damen-, Jugend- und Einsteigermannschaften. Vier Mannschaften konnten sich unter Wettkampfbedingungen messen. Für den TB Glarus 11 Glärnisch verlief vor allem die erste der beiden Runden sehr erfreulich, leider reichte es am Ende nicht für den Finaleinzug. Die beiden Glarner Teams belegten die Plätze drei und vier und zeigten, dass auch die Glarner Jugend für die kommenden Turniere gut aufgestellt ist.

Die Schlusstabellen

Int. Torball-Ziger-Cup
1.    TB Glarus 11 Kärpf, Schweiz
2.    BSSG Bozen, Italien
3.    Vige Waasland, Belgien
4.    TCB Basel, Schweiz
5.    TG Amriswil, Schweiz
6.    BSC Zürich, Schweiz
7.    Anices, Frankreich
8.    TB Glarus 11 Tödi, Schweiz
9.    TB Glarus 11 Schilt, Schweiz

Challenge-Cup
1.    TG Amriswil, Schweiz
2.    BSSG Bozen, Italien<
3.    TB Glarus 11 Glärnisch, Schweiz
4.    TB Glarus 11 Rauti, Schweiz

 

jetzt den newsletter abonnieren