Zurück

Super Turniere in der Romandie aufgebaut - 2020 kann kommen!

PluSport hat die ersten Fussballturniere in Vevey und Chalais erfolgreich durchgeführt. Wir freuen uns auf mehr begeisternde Turniere im nächsten Jahr.

PluSport Fussballturnier in Vevey
Am 29. September fand die erste Ausgabe des Fussballturniers für Menschen mit Behinderungen in der Region Riviera-Chablais unter strahlender Sonne statt. Im Copet-Stadion in Vevey konnten sich zehn Mannschaften aus verschiedenen Teilen der Westschweiz im Sinne von Fairplay und Geselligkeit messen.

Auf der Freiwilligenseite war es auch ein grossartiges erstes Mal, Menschen mit Behinderungen zu treffen, es war ein grosser Moment der Freude und des Teilens für sie. Ein grosses Dankeschön an diejenigen, ohne deren Hilfe das Turnier sicherlich anders verlaufen wäre.

Auf dem Spielfeld stellten der FC Eben-Hézer und Espérence Fairplay auf Grund der Tordifferenz die Weichen für den ersten Platz in Gruppe B. Letzterer gewann die Trophäe, indem er drei Tore mehr erzielte als der Zweite. In Gruppe A siegte der FC Polyval vor dem FC Elan 1 mit einem zusätzlichen Punkt. Bemerkenswert waren auch die sehr guten Leistungen der anderen Teams, die mit den Besten konkurrierten, und die Ankunft der «Genoa Twisted», einer lokalen Mannschaft, die an diesem Turnier teilnehmen konnte.

PluSport Fußballturnier in Chalais (VS)
Es dauerte weniger als eine Woche, bis die anderen Teams versuchten, einen ersten Platz in der Gruppe zu erringen. Im Walliser Chalais konnten am 5. Oktober erneut neun Mannschaften um die zweite Auflage dieses von PluSport und seinem Mitgliedsclub PluSport Sion organisierten Fussballturniers kämpfen.

Mit einem sonnigen Tag und einem Lächeln auf dem Gesicht konnten zwei Gruppen die Trophäen wieder aufteilen. Nach drei Spielen gewann der FC Elan 1 die Gruppe A vor dem FC Polyval, AS Schtroumpfs und AS Fairplay Lavigny. In der zweiten Gruppe wurde Plusport Sion 1 trotz einer Niederlage Zweiter. In der Gruppe B belegte der FC Eben-Hézer mit einem zusätzlichen Sieg den ersten Platz.

Bei diesem Turniers war es wichtig, das vielversprechende Plusport Sion 2 Team, das im Auftrag von Ambroise Giorgetti aus einer großen Mehrheit von Spielerinnen besteht, hervorzuheben und zu fördern. Für einige war es das erste Mal, dass sie Fussball gespielt hatten. Herzlichen Glückwunsch an sie, die wir hoffentlich im nächsten Jahr wieder sehen werden!

PluSport dankt den Freiwilligen, Schiedsrichtern, Pädagogen, Eltern, Spielern und Trainern für ihre Hilfe, Teilnahme und harte Arbeit bei diesen Turnieren. Wir freuen uns, sie alle im nächsten Jahr wieder zu treffen!