Zurück

Statement zum «Nein» des Wallis zu Sion2026

PluSport und Swiss Paralympic nehmen mit grossem Bedauern das «Nein» der Walliser Bevölkerung zur Austragung von Olympischen und Paralympischen Spielen Sion2026 zur Kenntnis. Das Wallis und die Schweiz haben damit eine echte Chance verpasst.

Auch wenn die Analysen noch nicht alle gemacht sind, haben sicher verschiedene Faktoren zu diesem negativen Ergebnis mit gegen 54% Nein-Stimmen beigetragen: Einerseits eine aggressive Angstkampagne der Gegner, vor allem bezüglich der finanziellen Risiken, die aus unserer Sicht mit Absicht masslos übertrieben war. Es waren zudem sicher auch gewisse innerkantonale politische Vorgänge im Wallis im Gang, die dem Projekt geschadet haben. Aber auch verschiedene Probleme seitens des Bewerbungskomitees in der ersten Phase des Projekts, die für das Abstimmungsergebnis nicht förderlich waren.

Der Volksentscheid ist zu akzeptieren. Die Kandidatur ist somit gescheitert, und der Unterstützungsverein wird jetzt geordnet liquidiert. Es ist fraglich, ob nach dieser neuerlichen Niederlage die Schweiz noch fähig und willens ist, sich in den nächsten Jahrzehnten für einen grösseren internationalen Anlass zu engagieren.

Der Schweizer Behindertensport und die paralympischen Sportler in der Schweiz haben sich sehr für dieses Projekt engagiert. Auch im Wissen darum, dass Sion2026 ein hervorragendes Konzept und ein aussergewöhnlich gutes technisches Dossier präsentierte. Zu gerne hätte man wieder einmal der eigenen Bevölkerung gezeigt, was paralympischer Sport zu leisten vermag.

Ich danke von ganzem Herzen allen, die sich in irgendeiner Form für das Projekt Sion2026 engagiert haben, auch im Kanton Wallis. Viele Personen haben in den letzten Monaten einen riesigen Effort geleistet und auch einen grossen Teil ihrer Freizeit hergegeben. Die engagierten Angestellten des Bewerbungskomitees verlieren nun ihre Stelle. Ihnen wünsche ich nur das Beste! Merci beaucoup und danke für euer geschätztes Engagement.

René Will Geschäftsführer PluSport Behindertensport Schweiz
Präsident Swiss Paralympic
Vizepräsident des Bewerbungskomitees Sion2026