Abassia Rahmani, Philipp Handler und Sofia Gonzalez
Abassia Rahmani, Philipp Handler und Sofia Gonzalez
Zurück

Starke Leistungen der PluSport-Athleten am ersten Wettkampf-Tag am ParAthletcis in Nottwil

Weltrekorde in sieben Disziplinen am ersten Tag in Nottwil: So lief PluSport-Athletin Abassia Rahmani in 13.79 ein neuer Weltrekord in der Kategorie T62 (Doppelunterschenkel-Prothese) über 100 Meter.

Neben Rahmani liefen auch Irmgard (12.72 s, T44, Fehlbildung an unteren Extremitäten, keine Prothese) und Marlene van Gansewinkel (12.66 s, T64, einseitige Unterschenkel-Prothese) hervorragende Zeiten. Diese drei Kategorien werden an den Weltmeisterschaften in Dubai und an den Paralympics in Tokio um denselben Medaillensatz kämpfen. „Ich konnte noch nicht mein volles Potential abrufen. An Wettkämpfen von Swiss Athletics bin ich schon schneller gelaufen als heute. Deshalb und weil die Kategorie T62 an einem Titelwettkampf nie separat klassiert wird, darf ich trotz dem neuen Weltrekord nicht in Euphorie verfallen“, resümiert Abassia Rahmani nach dem Vorlauf. Ihre Konkurrenz ist denn auch sehr stark. Im Feld der drei Sportklassen klassierte sich Abassia als siebte von acht Teilnehmerinnen.

 

Debüt für Ski-Rennfahrerin Elena Kratter

Elena Kratter hat sich entschlossen im Sommer vermehrt auf Leichtathletik zu setzen und ihr Wettkampf-Debüt in Nottwil bestritten. Gemeinsam mit Sofia Gonzalez lief sie in der Klasse der einseitig Oberschenkelamputierten. Sofia und Elena lieferten sich bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen, mit besserem Ausgang für Sofia.

 

Starke Leistung von Celine van Till

Die ehemalige Para-Dressurreiterin Celine van Till, die seit 2018 voll auf die Karte Leichtathletik setzt, lieferte eine sehr gute Leistung in der Kategorie T36 (Beeinträchtigung der Koordination und des Gleichgewichtes). Celine verbesserte ihre persönliche 100m-Bestmarke um 0.54  Sekunden. Mit einer Zeit von 15.61 erfüllte sie die B-Limite für die Weltmeisterschaften in Dubai.

 

Philipp Handler mit Luft nach oben

Für den sehbehinderten Philipp Handler war der 100m-Lauf erst der zweite Wettkampf in dieser Saison. „Ich brauche immer zwei bis drei Wettkämpfe um auf Touren zu kommen. So konnte ich vom heutigen Rennen noch keine Zeiten nahe meiner Bestleistung erwarten. Die warmen Bedingungen ermöglichten aber ein optimales Rennen. Zum Schluss konnte ich die Frequenz nicht mehr ganz nach Wunsch halten, das muss ich im Finale verbessern“, so Handler.

Link zu Event-Webseite: https://www.rollstuhlsportevents.ch/de/events_2019/parathletics_2019/

Resultate:

https://www.rollstuhlsportevents.ch/de/events_2019/parathletics_2019/resultate/