Zurück

Sport- und Erlebnismodule für den «Olympic Day» an Schulen

Die olympische Bewegung der Neuzeit begeht heute weltweit den Olympic Day. Zu diesem Anlass präsentiert Swiss Olympic ein Angebot, das Schweizer Schulen fixfertige Sport- und Erlebnismodule bietet, welche die Organisation und Durchführung von Schulsporttagen und Sportlektionen erleichtern»

Schulsporttage sind für viele Schülerinnen und Schüler ein Höhepunkt des Schuljahrs. Klassenübergreifend kommen sie mal spielerisch, mal wetteifernd zusammen. Gleichzeitig sind die Schulen jedes Jahr aufs Neue gefordert, ein attraktives und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. Swiss Olympic hat daher ein Angebot entwickelt, das den Schulen diese Planung erleichtern soll. Als Nationales Olympisches Komitee der Schweiz verbindet Swiss Olympic diese Sport- und Erlebnismodule mit dem Olympic Day, mit dem jeweils am 23. Juni die olympische Bewegung der Neuzeit gefeiert wird. Olympic-Day-Module unterstützen die Schulen bei der Planung und Durchführung von Schulsporttagen. Das Angebot richtet sich primär an die Zyklen 1 bis 3 und wird laufend erweitert», sagt Reto Loser, der Projektleiter bei Swiss Olympic. Da nach wie vor ungewiss ist, ob Schulsporttage im kommenden Schuljahr wieder im gewohnten Rahmen stattfinden können, sind die Module so konzipiert, dass sie auch im regulären Sportunterricht umgesetzt werden können.

Auch PluSport konnte in der Umsetzung unterstützen. Der Fachbereich Inklusion, Bildung und Sport von PluSport Schweiz stiftet dem Projekt «Olympic Day» einerseits ein Inklusions-Modul und anderseits wurden alle rund 20 eingereichten Module von anderen Sportverbänden durch PluSport mit nützlichen Tipps zur inklusiveren Umsetzung ergänzt.

Die Sport- und Erlebnismodule gibt es hier: Website