Zurück

Spannende Ausgangslage um die Schweizermeistertitel im Para-Cycling Zeitfahren

Am kommenden Sonntag 12. Juli 2020 finden die Schweizermeisterschaften Zeitfahren in Belp statt. Gefahren wird in den Disziplinen: Standing Damen, Standing Herren, Handbike Damen, Handbike Herren. Die Ausgangslage könnte kaum spannender sein, denn es wird der erste echte Gradmesser in diesem Jahr.

Insgesamt sind 36 Startende in den Para-Cycling Kategorien gemeldet: 19 Handbiker/innen, 17 stehende Radsportler/innen (Tandem, Dreirad und Zweirad). Insbesondere hervorzuheben gilt es die Entwicklung der Teilnehmerzahlen bei den «Standings». War 2017 Roger Bolliger noch der alleinige Startende und sichere Schweizermeister ist es dem Nationaltrainer Dany Hirs in drei Jahren gelungen, eine beachtliche Zahl von Nachwuchshoffnungen aufzubauen: «Die Meldeliste spricht dafür, dass wir auf dem Weg zur Heim-WM 2024 in Zürich auf dem richtigen Weg sind.»

 Lokalmatadorin und PluSport-Botschafterin Chantal Cavin wird ebenfalls an den Start gehen: «Die Strecke kenne ich schon gut von meinen Trainings. Dass nun die SM hier stattfindet nahm ich zum Anlass, mein Debut bei einem Radrennen zu machen».

Am Sonntag werden total vier Schweizermeistertitel im Para-Cycling vergeben: Handbike Damen, Handbike Herren, Standings Damen und Standings Herren.

 Ein Faktorsystem macht es möglich, dass die verschiedenen Behinderungen innerhalb der Medaillen-Events ausgeglichen werden. Im Ziel wird die gemessene Zeit mit dem Faktor multipliziert. Je stärker die körperliche Beeinträchtigung, desto kleiner der Faktor und desto grösser der Zeitbonus. Besonders ist in den Standings-Kategorien, dass über die verschiedenen Fahrrad-Typen ein Faktorensystem entwickelt wurde, um dem Titel  «Schweizermeister/In» noch mehr Gewicht zu geben.

 Die Fahrer starten einzeln von 11:15 bis 11:48 im 1-Minuten-Intervall. Die Strecke ist 10km, weist 34 Höhenmeter auf und führt um den Flughafen Bern-Belp.