Zurück

Silber für Théo Gmür

Der dreifache Paralympics Sieger von PyoengChang gewinnt bereits am ersten Tag der World Para Alpine Skiing Championships in Kranjska Gora die Silbermedaille im Riesenslalom. Christoph Kunz und Thomas Pfyl wurden beide fünfte.

«Ich bin sehr glücklich über den heutigen zweiten Rang. Natürlich möchte man an einer WM Gold gewinnen, aber nachdem ich mit einigen Problemen in diesem Sommer zu kämpfen hatte, ist eine Silbmermedaille ein grosser Erfolg. Ich freue mich nun umso mehr auf die noch bevorstehenden Rennen dieser Weltmeisterschaft.», so der strahlende Walliser.

Dem Schwyzer Thomas Pfyl gelang nach einem souveränen zweiten Lauf mit drittbester Laufzeit der Vorstoss vom achten auf den fünften Rang. Der PluSportler wird aber vor allem am Mittwoch im Slalom die Konkurrenz einheizen, nachdem er das letzte Weltcuprennen in Zagreb gewonnen hat.

Christoph Kunz verpasst das Podest als Fünfter.  Der Berner fühlte sich auf der Weltcup-Piste von Kranjska Gora noch nie ganz wohl, trotzdem absolvierte er heute zwei solide Läufe und ist insgesamt mit seinem fünften Rang zufrieden. Am Freitag 1. Februar wird er in seiner Spezialdisziplin dem Super-G versuchen seinen Weltmeistertitel von 2017 zu verteidigen.

Nach dem erreichten achten Rang im ersten Durchgang freute sich Murat Pelit besonders auf die zweite Chance am Nachmittag. Der Tessiner war glücklich über die Kurssetzung des stärker drehenden zweiten Laufs, denn dieser sei besser auf ihn zugeschnitten. Voll motiviert startete er in die ersten Tore, kurz darauf fädelte er dann jedoch mit der Hand im Tor ein und stürzte.

Resultate:
Kranjska Gora (SLO). Weltmeisterschaften Para-Ski-Alpin. Riesenslalom. Männer. Stehend: 1. Arthur Pauched (FRA) 2:04,80. 2. Théo Gmür (VS) 0,71 zurück. 3. Thomas Walsh (USA) 2,53 zurück. Ferner: 5. Thomas Pfyl (SZ) 3,25 zurück. Robin Cuche DNS.
Sitzend: 1. Jeroen Kampschreur (NED) 2:10,55. 2. Niels de Langen (NED) 1,77 zurück. 3. Jesper Pedersen (NOR) 2,14 zurück. Ferner: 5. Christoph Kunz (BE) 5,86 zurück. Murat Pelit (TI) DNF 2nd Run.

Fotos von Urs Sigg; gesponsert von Kolpa und Syba.