Zurück

Sensationeller Théo Gmür – Der PluSportler gewinnt auch im Super-G eine Goldmedaille!

Der Abfahrts-Goldjunge doppelt im Super-G nach und lässt mit einem Vorsprung von 1,81 Sekunden die Konkurrenz hinter sich.

Dabei hatte der Walliser noch einen Halb-Sturz und weitere Fehler in seiner nicht perfekten Fahrt eingebaut. Entsprechend fiel die Reaktion des Doppel-Olympiasiegers aus: «Im Ziel dachte ich, mein wirklich schlechter Lauf werde nie für das Podest reichen. Als ich die ‹1› und den Vorsprung sah, konnte ich es kaum glauben. Das ist mit einer solchen Fahrt normalerweise unmöglich. Ich weiss nicht, weshalb derzeit alles aufgeht, ich Fehler machen kann und doch gewinne», stellte er sich selbst mit dem inzwischen bekannten Gmür-Lachen eine unbeantwortete Frage.

Die grosse Zeitdifferenz liess den zweifachen Goldgewinner hoffen, Copain Robin Cuche könne die Gunst der Stunde ebenfalls ausnützen. Doch der Modellathlet und Kombi-WM-Zweite schied aus. Eine andere Taktik als mit vollem Risiko anzugreifen gab es nicht. Zumal ihm der weiche Frühlingsschnee nicht entgegenkam. «Der Faktor spielt eine grosse Rolle. Robin besass kaum eine Chance, ihm hätte eine perfekte Fahrt gelingen müssen, um vorne dabei zu sein», nahm Gmür seinen Kollegen in Schutz.

Theo Gmür befand sich auf der Interview- und Gratulationstour, als es im Stadion innerhalb von Sekundenbruchteilen «totenstill» wurde. Christoph Kunz überschlug sich im unteren Drittel der Strecke nach einem Einfädler mit der Skispitze mehrmals. Zu jenem Zeitpunkt lag er mit drei Zehnteln Vorsprung in Führung. Manchen Freudentränen folgten jene aus Enttäuschung oder Sorge um den vierfachen Familienvater. Kunz versuchte früh nach innen zu ziehen und erwischte mit der Skispitze das Tor. «Mein Fehler. Schade, die Chance auf eine Medaille bestand. Für Gold wäre es allerdings schwierig geworden», beschrieb der zweifache Paralympics-Gewinner das Ende des Podest-Traums. «Christoph hat sich eine schwere Fussprellung rechts sowie im Nacken- und Rückenbereich zugezogen», erklärte Teamarzt Phil Jungen nach der ersten Untersuchung. Die Starts in den restlichen Disziplinen sieht er nicht gefährdet.

Pyeongchang (KOR). Paralympics. Para-Ski alpin. Super G. Männer. Stehend: 1. Théo Gmür (SUI/Haute Nendaz) 1:24,83. 2. Arthur Bauchet (FRA) 1:26,64. 3. Markus Salcher (AUT) 1:27,89. – Ferner: 9. Thomas Pfyl (SUI/Schwyz) 1:29,40. 21. Michael Brügger (SUI/Plasselb) 1:32,82. – Robin Cuche (Saules) ausgeschieden. - 30 klassiert.

Sitzend: 1. Kurt Oatway (CAN) 1:25,83. 2. Andrew Kurka (USA) 1:26,89. 3. Frederic Francois (FRA) 1:26,98. – Christoph Kunz (SUI/Reichenbach) und Murat Pelit (Stabio) ausgeschieden. – 22 klassiert.

Frauen. Sitzend: 1. Anna Schaffelhuber (GER) 1:34,76. 2. Claudia Loesch (AUT) 1:35,71. 3. Momoka Muraoka (JPN) 1:36,10. – Ferner: 6. Stephani Victor (SUI/Park City) 1:40,01 – 7 klassiert.

Curling. Round Robin: Schweiz : Grossbritannien 7:4. FOLGT 3. PARTIE 

Foto: Michael Fund/Swiss Paralympic