Zurück

Schweizerrekord und Final-Qualifikation für Claudia Kunz-Inderkummen am World Cup

Am World Shooting Para Sport World Cup im französischen Châteauroux hat Claudia Kunz-Inderkummen im Luftgewehr-Wettkampf liegend der Blinden gross aufgetrumpft.

Im französischen Schiesssportzentrum Châteauroux messen sich derzeit die besten Blinden- und Behinderten-Sportler der Welt am World Shooting Para Sport (WSPS) World Cup. Mitten in der Weltspitze dabei ist Claudia Kunz-Inderkummen aus Uster. Die Blindenschützin konnte in der Qualifikation Gewehr 10m liegend überzeugen und qualifizierte sich als Fünftplatzierte mit 595.6 Punkten souverän für den Final. Mit dieser Leistung übertraf sie ihren eigenen Schweizerrekord, den sie erst im vergangenen Frühling aufgestellt hatte um 1.9 Punkte. Nach der ersten Serie, in der die PluSport-Athletin hervorragende 102.1 Punkte erzielt hatte, lag sie sogar in Führung.

Im Final lief es der Zürcherin dann allerdings nicht mehr ganz so rund. Mit einer 5.4 im ersten Schuss handelte sie sich eine Hypothek ein, die sie nicht mehr aufholen konnte. Claudia Kunz-Inderkummen musste sich mit dem achten Rang zufrieden geben.

Mit Jean-François Nicolet war ein zweiter Schweizer in Châteauroux im Einsatz. Im Wettkampf Gewehr 50m liegend der Kategorie R6 belegte der Rollstuhlsportler mit 586.5 Punkten den 50. Platz.