Zurück

Schweizermeistertitel für Kunz-Inderkummen und Häusler

Vergangenes Wochenende standen in Bern die Schützen im Mittelpunkt. Integriert in die Schweizermeisterschaften 10M / Mixed-Team von Swiss Shooting wurden auch Behindertensport-Kategorien ausgetragen. Die sehbehinderte PluSport-Athletin Claudia Kunz-Inderkummen und Rollstuhlsportlerin Nicole Häusler sicherten klar die Schweizermeistertitel.

Gewehr 10m WSPS stehend und liegend

In der Kategorie WSPS (World Shooting Para Sport) stehend gab es keinen Weg vorbei an Nicole Häusler (Pfaffnau). Die Luzernerin, die auch international auf Topniveau mitschiesst, sicherte sich den Meistertitel mit 621.1 Punkten. Silber gewann Marcel Brumann aus Berikon mit glatten 600.0 Punkten. Auch im Liegend-Wettkampf waren nur zwei Athleten am Start. Nicole Häusler kürte sich mit 623.7 Punkten zur Doppel-Schweizermeisterin. Dieser Wert ist gleichbedeutend mit neuem Schweizerrekord. Hans-Peter Steffen (Büren an der Aare) gewann mit 615.6 Punkten Silber.

Gewehr 10m Sehbehinderte stehend und liegend

Was Nicole Häusler bei den WSPS-Schützen ist, ist Claudia Kunz (Uster) bei den Sehbehinderten. Sie holte sich in der Kategorie stehend mit 501.5 Punkten überlegen den Schweizermeistertitel. Daniele Corciulo (Zürich) durfte sich mit 395.1 Zählern über Silber freuen. Agim Emini (Spiez) erzielte 303.8 Punkte. Das reichte für den dritten Platz. Im Liegend-Wettkampf waren vier Schützen am Start. Erneut war Claudia Kunz die Beste. Mit 598.4 Punkten stellte sie einen neuen Schweizerrekord auf. Mit 595.5 Punkten war Agim Emini nur wenig schlechter. Als Nicht-Schweizer erhielt er ein Diplom. Daniele Corciulo rutschte deshalb auf den Silberplatz, dritter wurde John Keller (Zürich).