Zurück

Schweizermeisterschaften in Klosters Madrisa mit internationaler Beteiligung

In Klosters Madrisa fanden an diesem Wochenende die Ski alpin Schweizermeisterschaften statt. Schweizermeister im Riesenslalom wurde Behindertensportler des Jahres 2018, Théo Gmür, und die einheimische Bigna Schmidt. Aufgrund des Nebels musste der Slalom abgesagt werden.

Geplant waren am Samstag ein Riesenslalom und am Sonntag ein Slalom. Aufgrund der Wetterprognose wurde am Freitag entschieden, beide Wettbewerbe auf den Samstag zu legen. Das bedeutete ein sehr straffes Rennprogramm. Vier Läufe an einem Tag, das fordert neben dem technischen Geschick auch mehr Ausdauer und Erholungsfähigkeit als üblich.

Das OK rund um die Bergbahnen Madrisa unter der Leitung von Peter Bätschi war flexibel genug, um das Programm entsprechend anzupassen und die Piste in einen einwandfreien Zustand vorzubereiten. Tatkräftige Unterstützung leistete auch die Schweizer Armee. Kevin Caduff, Nationaltrainer Nachwuchs vom Schweizer Team, lobte die Organisation: «Die Pistenverhältnisse sind optimal und die Organisation rundum gelungen.»

Link zu einem Interview mit TV Südostschweiz: https://www.suedostschweiz.ch/sendungen/2019-01-11/die-besten-para-skifahrer-des-landes-auf-madrisa

An den Schweizermeisterschaften nahmen neben den Schweizer Athleten auch ausländische Athleten aus Deutschland, Österreich, Lichtenstein, Italien und Grossbritannien teil. Viele der Schweizer Athleten trainieren regelmässig in den Fördertraining-Stützpunkten und sammelten in Madrisa erste Wettkampf-Erfahrung mit internationaler Beteiligung.

Im ersten Rennen des Tages konnten sich die beiden PluSport-Athleten Bigna Schmidt und Théo Gmür sowohl die international besetzte Disziplinenwertung als auch die Schweizermeisterschaften für sich entscheiden.

Resultate