Zurück

Schweizer Topathleten an der Marathon WM

Manuela Schär und Marcel Hug zählen zu den hochdotierten Anwärtern auf den WM-Titel am Sonntag 28. April in London. Mit am Start ist auch PluSport Athlet Christoph Sommer.

Das diesjährige Ziel für Manuela Schär und Marcel Hug ist auf jeden Fall eine Medaille. Schär strebt Gold an. Ihre Strategie für Sonntag: «Ich werde mich in erster Linie auf das Rennen in London konzentrieren und die WM versuchen auszublenden.»

Marcel Hug liegt in der Abbott World Marathon Majors Serienwertung auf dem guten zweiten Rang. Ein Grund mehr, warum er in London den Sieg anstrebt.

Seit 1999 ist Heinz Frei immer noch Rennrollstuhl-Weltrekordhalter. «Mit meinem hohen Sportleralter werde ich sehen, wie lange ich mich an die Marathon-Weltspitze, mit einem Top-Ten-Platz könnte ich sehr zufrieden sein.», so der Oberbipper. Sandra Graf, die starke Handbikerin, hat grosse Fortschritte im Marathon gemacht. Mit dem Sieg im Dubai Marathon in der Tasche kommentiert Graf im Hinblick auf London: «Ich habe im Winter gut trainiert und ziele auf dieTop-Sechs. Das wäre ein toller Erfolg».

Christoph Sommer, welcher als einziger Schweizer in der Kategorie der Stehenden startet, trainiert auf das Qualifikationsziel Tokio 2020 zu und hat daher wenig Wettkämpfe neben dem Aufbautraining absolviert. «Ich möchte in London unter 2h 50 min laufen und so einen Quotenplatz für die Schweiz erkämpfen», kommentiert der Utzenstorfer.

Die Marathon WM bietet den besten vier Athletinnen und Athleten pro Kategorie die Möglichkeit, Quotenplätze für die Paralympics in Tokio 2020 zu sichern.