Zurück

Schweizer Para-Snowboardteam mit vier Medaillen in Finnland

Aron Fahrni holt Gold, Romy Tschopp zweimal Silber und Fabrice von Grünigen Bronze im Snowboard Cross für die Schweiz.

Während zwei Tagen hat sich unser Snowboardteam rund um Nationaltrainer Silvan Hofer mit der internationalen Konkurrenz gemessen. Die Schweizer Snowboard-Delegation mit Aron Fahrni, Romy Tschopp, Kevin Fetz, Timo Neukomm und Fabrice von Grünigen räumte im finnischen Pyhätunturi ab. Gleich vier Medaillen holten sich die Schweizer Athlet:innen auf den eisigen Pisten.

Snowboard Cross stand im Zentrum des Weltcups und des Europacups. Bei sehr tiefen Temperaturen von unter -20 Grad Celsius ging es am 6. Februar, dem ersten Wettkampftag, um das Edelemetal. Romy Tschopp wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und fuhr auf Anhieb auf den zweiten Platz, Fabrice von Grünigen schaffte mit Bronze ebenfalls den Sprung aufs Podest. PluSport-Nationaltrainer Silvan Hofer zum ersten Abfahrtstag: «Wir hatten sehr gute Qualifikationszeiten, deshalb sind wir trotz der Podestplätze etwas enttäuscht. Die minus 25 Grad haben uns zu schaffen gemacht. Aber morgen haben wir wieder eine Chance, uns besser zu präsentieren.»

Diese Chance wurde am nächsten Tag konsequent genutzt. Shootingstar Aron Fahrni gewann seine erste Snowboard Cross Goldmedaille und Romy Tschopp wiederholte ihre Leistung vom Vortag mit einer weiteren Silbermedaille. Auch die anderen Schweizer Para-Athleten zeigten solide Leistungen, hatten aber weniger Wettkampfglück. Silvan Hofer zeigte sich zufrieden: «Wir freuen uns über die Podestplätze und sind glücklich mit den Resultaten.»

 

Jetzt den Newsletter abonnieren