Zurück

Schweizer Para-Ski-Elite beschliesst Saison in Lenzerheide

Knapp drei Wochen nach dem Abschluss der Paralympics in Peking trifft sich die Schweizer Para-Ski-Elite am 2. und 3. April zum Saisonabschluss in Lenzerheide. Im Rahmen der Schweizermeisterschaften geht es noch einmal um nationale Titelehren und Medaillen.

Mit Thomas Pfyl (Rang 4 im Slalom), Robin Cuche (Rang 6 im Super-G) und dem vierfachen paralympischen Medaillengewinner Théo Gmür (Super-G Bronze in Peking, Gold in der Abfahrt, im Super-G und im Riesenslalom 2018 in Pyeongchang) sind im Bündnerland in der Kategorie «stehend» gleich drei grosse Namen mit am Start. Bei den Frauen gehört Bigna Schmidt in dieser Kategorie zu den Favoritinnen, die ihre gute Form zuletzt mit drei Siegen im Rahmen der Europacup-Rennen in Veysonnaz (VS) unter Beweis gestellt hat.

In der Kategorie Monobob (sitzend) sind mit Pascal Christen und Murat Pelit zwei Teilnehmer der Paralympics in Peking mit am Start. Für Pelit sind die Rennen auf der Lenzerheide die letzten seiner Karriere. Der 40-Jährige, der wegen seines draufgängerischen Fahrstils auch schon mit Bode Miller verglichen wurde, beendet mit den Schweizer Meisterschaften seine sportliche Laufbahn, aus der die beiden Teilnahmen an den Paralympics in Peking und Peyongchang herausstechen. Für die Winterspiele in Südkorea hatte er sich 2018 als erster Para Sportler aus dem Tessin überhaupt qualifiziert.

«Für mich ist die Zeit nach 11 Jahren Para Ski gekommen, um mich nach neuen Abenteuern umzuschauen», bestätigt der Mann aus dem Mendrisiotto. «Meine Karriere hat mir sehr viel gegeben und es mir erlaubt zu wachsen, sowohl als Persönlichkeit, aber auch körperlich dank dem vielen Training. Schlussendlich bin ich zufrieden, wie es gelaufen ist. Ich durfte zweimal an Paralympischen Spielen teilnehmen und verschiedentlich gute Resultate erzielen», so Pelit weiter.

«In Zukunft steht für mich der Sommersport im Fokus. Ich würde gerne weiter Tontauben schiessen und mich privat um mein Vereinsprojekt T-Rex Sport kümmern, mit dem wir Menschen mit Behinderung die Möglichkeit bieten wollen, nicht alltägliche Sportarten wie z.B. Mountainbike oder Wakeboarding dank speziellem Equipment auszuüben.»

Während Murat Pelit in Lenzerheide also seine Abschiedsvorstellung geben wird, sind die Schweizer Meisterschaften parallel das Saisonhighlight für den Nachwuchs. Nach Teilnahmen an den Swiss-Disabled-Cup-Veranstaltungen in Veysonnaz, Wildhaus und Sörenberg perfekt vorbereitet, messen sich die jungen Athletinnen und Athleten aus den vier Trainingsstützpunkten (West, Ost, Beo, Zentral) erstmals mit der Elite. Der Vergleich mit den etablierten Fahrerinnen und Fahrern dürfte für einige spannende Duelle sorgen.

Zu guter Letzt besitzen die Rennen in Lenzerheide auch einen inklusiven Aspekt. Gleichzeitig wird nämlich das Helfer-Rennen des Vereins Weltcup Lenzerheide durchgeführt. Das verspricht einen tollen Austausch und einen gebührende Party zum gemeinsamen Saisonabschluss.

Das Programm in Lenzerheide:
Samstag, 02.04.2022 Pedra Grossa, Lenzerheide
08:30    Riesenslalom 1. Lauf
10:15    Riesenslalom 2. Lauf   
12:30    Siegerehrung Avant Clavo

Sonntag, 03.04.2022 Heimberg, Parpan
08:30    Slalom 1. Lauf
10:15    Slalom 2. Lauf   
12:00    Siegerehrung im Zielbereich