Zurück

PluSport Zürisee ist 40-jährig

Am Sonntag, 1. September feierte PluSport Zürisee sein 40-jähriges Bestehen und freut sich auf viele weitere Jahre Spiel, Sport, Kameradschaft und Freude.

Das Sportfest am letzten Sonntag wurde in der Halle für alle in Stäfa ausgetragen. Eröffnet wurde es mit einem abwechslungsreichen Sportparcours. Mit viel Spielfreude, aber auch einer gesunden Portion Ehrgeiz wurde bei Stangenslalom, Shortgolf, Korbball und 3 weiteren Posten um Punkte gekämpft. PluSport Schweiz hat für diesen Anlass verschiedene Sportspiele zur Verfügung gestellt. Da die unterschiedlichen Beeinträchtigungen ein faires Resultat erschwerten, konnte zuletzt die Punktzahl mit einem guten Dreh am Glücksrad aufgebessert werden. Zusätzlich zur erworbenen Jubiläums-Medaille durfte sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen Preis aus dem reichen Angebot von Sponsoren-Preisen je nach Geschmack auswählen. An dieser Stelle sei allen Sponsoren aus der Region herzlich gedankt. Nur durch die Unterstützung aus Gemeinden, Institutionen und dem Gewerbe wurde dieser Event überhaupt möglich.
Am offiziellen Festakt blickte der Präsident, Walter Wichert aus Stäfa, auf die vergangenen 40 Vereinsjahre zurück. Aus einer kleinen Sportgruppe der Martin-Stiftung hat sich ein Verein mit 100 aktiven Mitgliedern entwickelt. Sportlerinnen und Sportler mit einer kognitiven und teilweise auch körperlichen Beeinträchtigung profitieren von einem breit gefächerten Angebot: Ausdauer, Geschicklichkeit, Spiel und Spass, aber auch sportliche Höchstleistungen in den Sportarten, Fussball, Polysport und Schwimmen. Sicher hat sich im Laufe der Zeit auch die Qualität der Trainings verändert, werden die Sportler/Innen doch heute immer von zwei ausgebildeten Leiterinnen und Leitern unterstützt. 
Markus Sunitsch von PluSport Behindertensport Schweiz überbrachte zusammen mit einem Geschenk Glückwünsche vom Dachverband und würdigte den Einsatz der Sportler, aber auch die Arbeit der Trainer und die Initiative des Vorstandes. Beatrix Zeidler, selber Mitglied im Vorstand von PluSport Zürisee, verlas eine herzliche Grussbotschaft der Martin-Stiftung, Erlenbach. Auch ein Jubiläums-Fotoshooting durfte nicht fehlen. 
Der engagierte Küchenchef, Jürg Harlander, verwöhnte Sportler, Gäste und Staff mit einem feinen Festessen. Dies gab neuen Elan für den Nachmittag. Mit Claudia Romano von PluSport Schweiz wurde der PluSport-Tanz vom Behinderten-Sporttag, Magglingen trainiert. Danach blieb noch Zeit für freies Spiel und Spass. Allerdings  hatte der aktive Vormittag Spuren hinterlassen. Viele genossen nur noch das Zusammensein mit Kollegen und Angehörigen oder liessen sich bei Viviane an der Schminkstation verwöhnen. 
Der Verein freut sich auf viele weitere Jahre Spiel, Sport, Kameradschaft und Freude.

Mariann Riesen