Zurück

PluSport-SOS-Kurs

Zum zweiten Mal fand am Sonntag, 19. November ein SOS-Kurs für Camps-Verantwortliche statt.

Der PluSport-SOS-Ordner besteht seit 2015 und enthält Informationen zum Umgang mit Notfallsituationen und zur Prävention von Krisenfällen. Mindestens einmal pro Jahr wird dazu ein entsprechender Tageskurs für Hauptleiter von PluSport-Camps und technische Leiter unserer Clubs angeboten.

20 Leiter trafen sich, um ihr Wissen zum Thema zu aktualisieren. Persönliche Erlebnisse und der Wunsch nach mehr Sicherheit, um im Bedarfsfall richtig zu handeln, bewegten die Teilnehmer zu diesem Kurs. Nach einer kurzen Einführung zum internen Ablauf ging es über zum praktischen Teil. Die zwei sympathischen Instruktoren unseres Medical-Partners JDMT zeigten die wichtigsten Massnahmen in Notfallsituationen auf. Reanimation wurden geübt und Fragen beantwortet.

Wir erachten es als sehr wichtig, dass sich unsere Sportleiter regelmässig mit diesem Thema auseinandersetzen und freuen uns über die engagierte Teilnahme und das hohe Verantwortungsbewusstsein.

Nächster PluSport-SOS-Kurs: Sonntag, 18. November 2018 (nach Hauptleiter-Tagung).