Zurück

PluSport Rheintal feiert 60-jähriges Bestehen

Was 1963 als Sportgruppe in der «Wild» begann, hat sich zu einem grossen inklusiven Verein entwickelt. Seit 60 Jahren ist PluSport Rheintal nun für die Allgemeinheit da. Ein Grund zum Feiern.

Zurzeit bietet PluSport Rheintal sieben Sportgruppen an. Dazu gehören zwei Turngruppen (Aktiv und Vital) für Erwachsene sowie eine Turngruppe für Kinder. Auch im Angebot sind Schwimmgruppen für Erwachsene (Aktiv und Vital) sowie für Kinder. Abgerundet werden die Sportmöglichkeiten durch das Team FC Widnau Plus, einem Fussballteam, das gemeinsam mit dem FCW angeboten wird. Am Samstag, 4. November, trifft sich PluSport Rheintal in der Altstätter «Sonne» zum 60-Jahr-Fest. Es steht ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm an.
 

Aus Anlass des Jubiläums ist auch ein Artikel von Remo Zollinger im Rheintaler erschienen:

Wenn PluSport Rheintal im November den runden Geburtstag feiert, blickt der Verein auf eine bewegte Geschichte zurück. Die Herausforderungen, vor denen viele Sportvereine stehen, waren und sind auch bei PluSport ein Thema – primär, genug ehrenamtliche Helfer:innen zu finden, die das ganze Vereinsleben aufrechterhalten.

«Alle 36 Leiter:innen und die sechs Vorstandsmitglieder arbeiten im Ehrenamt», sagt Simone Michlig, die Präsidentin von PluSport Rheintal. Der Verein habe das grosse Glück, dass ihm viele Menschen in der Region gut gesinnt seien.«Dafür sind wir sehr dankbar», so Michlig weiter.

Wer sich mit Sport für Menschen mit Beeinträchtigung im Rheintal beschäftigt, kommt um zwei Namen nicht herum: Simone Michlig und Emil Zeller. Er war es, der PluSport Rheintal für 40 Jahre vorgestanden und entscheidend geprägt hatte. Doch als er dann nicht mehr dabei war, stand der Verein kurz vor der Auflösung, weil es schwierig war, eine Nachfolge zu finden. Genau da kam Simone Michlig ins Spiel. Die 35-jährige, zweifache Mutter aus Hinterforst steht dem Verein seit 2017 vor.

Den ganzen Artikel gibts hier: «Seit 60 Jahren für die Allgemeinheit da»


Jetzt den Newsletter abonnieren