Zurück

PluSport-Präsident Peter Keller neu im Vorstand «Inclusion Handicap»

An der Delegiertenversammlung von «Inclusion Handicap» wurde Peter Keller, PluSport-Präsident, in den Vorstand gewählt. Der weitere vakante Sitz wurde durch Roger Staub, Geschäftsleiter von Pro Mente Sana besetzt.

Haupttraktandum an der DV in Bern war der erste Schattenbericht zur UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK), der von den Delegierten verabschiedet wurde. «Dieser Bericht ist eine einzigartige Errungenschaft. Er zeigt erstmals den umfassenden Handlungsbedarf auf, damit Menschen mit Behinderungen selbstbestimmt leben können», resümiert Pascale Bruderer, Präsidentin von Inclusion Handicap. «Er ist das Resultat grosser Arbeit, die hinter uns liegt – vor allem aber auch eine Verpflichtung und Motivation für die grosse Arbeit, die vor uns liegt.»

Inclusion Handciap ist die vereinte Stimme der rund 1.6 Mio. Menschen mit Behinderungen in der Schweiz. Der politische Dachverband der Behindertenorganisationen setzt sich für die Inklusion und die Respektierung der Recht und Würde aller Menschen mit Behinderungen ein. Inclusion Handicap vereint gesamt-schweizerische und sprachregionale Behindertenverbände, ist die Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung und bietet ihnen Rechtsberatung an.