Zurück

PluSport mit vier Schweizer Teams an den Para-Segel Weltmeisterschaften in Japan

An den diesjährigen Para-Segel Weltmeisterschaften (13.-18. Oktober 2018) in Japan treten vier Schweizer Teams, allesamt aus dem Thurgau, an. Dazu gehören Denise Christen und Elena Bosshard, Alex Keeble und Ian Keeble sowie Willi Lutz und Claudia Schmid. Ebenso nach Hiroshima reisen die amtierenden Weltmeister Patrick Maurer und Christian Hiller. Für sie ist das Ziel klar: Erneut Gold.

Eine Weltmeisterschaft in Japan ist aus rein organisatorischer Sicht eine grosse Nummer. «Die Schwierigkeit liegt im Transport», sagt Sailability.ch Vereinspräsident Willi Lutz. «Mir war klar, dass wir unser Material irgendwie rechtzeitig zu einem der Container nach Holland bringen müssen. Vier Jollen mit Zubehör und ein bisschen Segelklamotten. Aber dieser Transport benötigt eine Menge Dokumente, denn jede Schraube sollte im Verzeichnis, dem sogenannten Carnet, aufgeführt sein. Es gab viele Diskussionen und offene Fragen. Was nehmen wir mit? Wie muss es verpackt sein? Inzwischen ist das Material vollständig in Japan angekommen.»

Bezüglich der Organisation der Unterkunft, des Fluges und der Wettkampfregistrierung durfte das Sailability.ch Team auf die Unterstützung und Erfahrung von PluSport zählen. Die Delegation wird von Coach Patrick Ruf begleitet.

PluSport wünscht den Athletinnen und Athleten viel Erfolg und drückt die Daumen!