Zurück

PluSport-Kommissionsmitglied Ernst Strähl erhält den «Swiss Olympic Lifetime Award»

Seit vielen Jahren ist Ernst Strähl Mitglied in der Spitzensportkommission von PluSport und Mitglied im Stiftungsrat des Swiss Paralympic Committee. PluSport freut sich sehr und gratuliert Ernst zur Auszeichnung von Swiss Olympic, welche mit dem Award sein Lebenswerk und seine Verdienste im und für den Schweizer Sport ehrt.

Ernst Strähl hat den Schweizer Sport über Jahrzehnte und auf verschiedenen Ebenen beeinflusst. Zunächst als aktiver Leichtathlet und später als langjähriger Nationaltrainer des Leichtathletikverbands. Darüber hinaus prägte Ernst Strähl die Trainerbildung Schweiz, die in diesem Jahr ihr 50-Jahr-Jubiläum feiert, als deren Leiter während 15 Jahren massgeblich. Danach war er bis zu seiner Pensionierung als Sportreferent die rechte Hand der beiden Sportminister Adolf Ogi und Samuel Schmid. Insbesondere für seine Verdienste zugunsten der Trainerbildung Schweiz hat Swiss Olympic Ernst Strähl anlässlich des achten «Swiss Olympic Coach Awards» in der Sport-Toto-Halle in Magglingen den «Swiss Olympic Lifetime Award» verliehen. Strähls ehemaliger Vorgesetzter, Alt-Bundesrat Adolf Ogi, hielt die Laudatio und strich in seiner Rede die berufliche Lebensleistung von Ernst Strähl heraus.

Medienmitteilung Swiss Olympic

Foto (©Swiss Olympic): Alt-Bundesrat Adolf Ogi und Ernst Strähl (rechts) anlässlich des Swiss Olympic Coach Award-Anlasses 2019