Zurück

PluSport Kernausbildungen – praxisorientiert und abwechslungsreich

Ein ereignisreicher und toller Kurs ging am vergangenen Wochenende in Magglingen über die Bühne. Doch was hat S-M-A-R-T und Dr. org mit Behindertensport zu tun?

Die Teilnehmer:innen der Kernausbildung Schwimmen wurden in Magglingen mit vielen spannenden theoretischen und praktischen Inputs versorgt, um ihre Kompetenzen als angehende Leiter:innen zu erweitern und zu vertiefen. 

Ihr Rucksack wurde mit einer bunten Vielfalt gefüllt: von Ideen und Spiele für Lektionen, über das Kennenlernen von verschiedenen Wassersportarten (z.B. Artistic Swimming, Tauchen und Springen) sowie auch theoretischen Kenntnissen zur Lektionsplanung und Gestaltung. Es wurde viel geleistet, gelernt und gelacht. Wir freuen uns schon sehr, dass wir alle Teilnehmer:innen in zwei Wochen bei der Fachausbildung begrüssen dürfen.

Und was hat denn nun S-M-A-R-T und Dr. org mit Behindertensport zu tun? Eine ganze Menge!
Die beiden Pseudonyme sind Eselsbrücken. Hinter «SMART» stecken Merkmale einer spezifischen und realistischen Zielsetzung, was der Planung einer Sportlektion dient. «Dr. org» sind die Anfangsbuchstaben von fünf koordinativen Fähigkeiten wie beispielsweise orientieren und reagieren. Dies und vieles Weitere lernten die angehenden Behindertensportleiter:innen in Theorie und Praxis.
Im Kurs begegneten sich Teilnehmende aus deutsch und französischsprechenden Regionen der Schweiz. Dieser Mix wurde durch Vertretung verschiedenster Sportarten noch bunter. Es herrschte gute Stimmung, was für eine tolle Lernatmosphäre sorgte.
 
Die Kernausbildung ist nach der Grundausbildung das erste Leitermodul. Darauf aufbauend folgt die Fachausbildung wo die Leiterpersönlichkeit weiter im Fokus steht und die dazugehörigen Kompetenzen vertieft werden. 

Möchtest auch du dich für den Behindertensport engagieren und interessierst dich für die PluSport Ausbildung?
Hier gelangst du zum Kursprogramm PluSport - Alle Kurse

Im bevorstehenden Sommer werden bereits die Kurse für 2023 ausgeschrieben. Bleibe auf dem Laufenden und melde dich an! 
Wir freuen uns, dir das Knowhow zum Behindertensport näher zu bringen.