Zurück

PluSport bildet sich weiter

Ein Bericht von Josef Oeri vom Bereich Ausbildung bei PluSport.

In meinem Arbeitsalltag kümmere ich mich um die Organisation von Ausbildungskursen und gebe Auskunft zur Ausbildung bei PluSport. Damit die Ausbildung von PluSport immer auf dem neuesten Stand ist, durfte ich vor wenigen Wochen selbst wieder in die Rolle eines Kursteilnehmers schlüpfen.

Im Zuge des Moduls 'Technik Allround Ski alpin' in Andermatt konnte ich zusammen mit rund 45 weiteren Teilnehmenden mein Wissen und meine praktischen Fähigkeiten im Bereich Ski-Technik erweitern. Im Kurs wurden die Disziplinen Kombi-Race, Kurzschwung, Parallelschwung, Basic-Air, Air-Tricks, Slope-Tricks, Boxen und freies Hangbefahren genauer unter die Lupe genommen. Anhand von Selbsterfahrungen mit verschiedenen Geräten (Slalom-, Super-G-, Abfahrtsrennski, Freeride-Ski, Park-Ski, Moguls-Ski, Snowboard, Monoski) wurde der Transfer der Kernbewegungen in Zusammenhang mit den verschiedenen Geräteeigenschaften gelernt.

Der Kurs bot mir darüber hinaus die Möglichkeit, interessierte Schneesportleiter:innen auf den adaptiven Schneesport und die Ausbildung von PluSport aufmerksam zu machen. Der Rollenwechsel vom Organisator zum Teilnehmenden machte mich auch wieder aufmerksam auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Teilnehmenden unserer Kurse. Nun gilt es, das Gelernte zu festigen und das neue Wissen gewinnbringend in die Ausbildung von PluSport zu integrieren.

Lernvideo Andermatt 2023 | J&S Technik - YouTube


Jetzt den Newsletter abonnieren!