Zurück

PluSport Athletin Nora Meister Europameisterin

Die 15-jährige PluSport-Athletin Nora Meister gewinnt Gold an ihrer erst zweiten Europameisterschaft im Para-Schwimmen in der Disziplin 100m Rücken (S7). Somit erzielt sie das vierte Edelmetall für die Schweizer Delegation in Dublin (IRL).

In der Qualifikationsrunde (Heat 2) liess die Aargauerin ihre Konkurrenz bereits weit hinter sich. Die Ukrainerin Anna Hontar, welche in der Qualifikationsrunde Heat 1 gewann, war 4.46 Sekunden langsamer als die Schweizerin. Im Finallauf konnte sich Nora Meister erneut steigern und gewann mit einem Vorsprung von 5.47 Sekunden vor Anna Hontar (UKR) und der Schwedin Nicola St Clair Maitland.

Die in Lenzburg wohnhafte Schweizerin mit Einschränkungen an den unteren Extremitäten und einer Hörbehinderung schwamm vor zwei Jahren an der EM in Funchal (POR) das erste Mal in ein Finale. Das Bestergebnis war bis heute aber noch ein 5. Rang. Jetzt darf sie sich Europameisterin nennen. «Unglaublich, Gold und eine mega Zeit geschwommen» so das Golden Girl. Der Nationaltrainer war schon gestern nach den zwei Silbermedaillen von Joshua Grob und Stephan Fuhrer aus dem Häuschen. «Nora ist ein tolles Rennen geschwommen. Dass sie im Finale noch so über sich hinauswachsen konnte, verdankt sie nicht zuletzt ihrem Fleiss und ihrer Ausdauer. Glückwunsch!».

Tokio 2020, mein grosses Ziel
Nora Meister hat somit einen wertvollen Schritt im Hinblick auf ihr Ziel, die Paralympics in Tokio 2020, gemeistert.

3 Tage 4 Wettkämpfe 4 Medaillen
Die Schweizer Para-Schwimmer überstrahlen die Europameisterschaft in Dublin. Joshua Grob gewann bereits Silber und Bronze. Der Zürcher Stephan Fuhrer schwamm auch zu Silber und mit Nora Meister ist der Medaillensatz nun auch farblich komplett.

Da erschwimmt sich vielleicht noch mehr
Für die Schweizer sind bis Sonntag noch fünf Wettkämpfe offen.

Programm
Freitag    Stephan Fuhrer 50m Freistil (S5)
               Joshua Grob 100m Freistil (S8)
Samstag Stephan Fuhrer 100m Freistil (S5)
               Nora Meister 100m Freistil (S7)
Sonntag  Nora Meister 400m Freistil (S7)

Resultate
Dublin (IRL). Europameisterschaften Para-Schwimmen. 100m Rücken (S7). Frauen. 1. Nora Meister (Lenzburg AG) 1:23,50. 2. Anna Hontar (UKR) 1:28,97. 3. Nicola St Clair Maitland (SWE) 1:29,89.