Zurück

PluSport-Athlet:innen finden Integration im Tischtennisclub Omega Biel-Bienne

Die Integration von PluSport-Athlet:innen in den Tischtennisclub Omega Biel-Bienne ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Sport Menschen zusammenbringen und Barrieren überwinden kann. Sowohl für PluSport Biel Seeland als auch für den Tischtennisclub Omega Biel ist die Integration von Athlet:innen eine Selbstverständlichkeit und ein gelebtes Engagement.

Im Jahr 2021 begann diese besondere Partnerschaft mit Gesprächen zwischen den Eltern einiger Athlet:innen, den Trainern und Verantwortlichen beider Organisationen. Das Ziel war es, die fleissigsten Sportler:innen für die National Games in St. Gallen anzumelden. Da die Trainingsmöglichkeiten an der Heilpädagogischen Schule in Biel begrenzt waren, musste eine Lösung gefunden werden, um ein zusätzliches und intensiveres Training zu ermöglichen.

Die Idee bestand darin, die vier Athlet:innen, die an den National Games teilnehmen wollten, in die J+S-Kurse des Tischtennisclubs Omega Biel am Freitagabend zu integrieren. Dies bot den Athlet:innen 90 Minuten zusätzliches Training pro Woche und ermöglichte es ihnen, mit deutlich stärkeren Jugendlichen zu spielen. Vor der Teilnahme an den National Games wurden klare Bedingungen vereinbart, um sicherzustellen, dass die Athlet:innen die Möglichkeit hatten, an dem Turnier teilzunehmen. Dazu gehörten die regelmässige Teilnahme an den zusätzlichen Trainingseinheiten sowie die Teilnahme am Special Olympics Tischtennisturnier in Luzern.

Die erstaunlichen Fortschritte der Spieler:innen, ihre Begeisterung und die positiven Ergebnisse beim Special-Olympics-Turnier in Luzern bestätigten, dass dieser integrative Ansatz Früchte trug. Es wurde beschlossen, die Messlatte noch höher zu legen, indem sich das Team als Kandidat für die Vertretung der Schweiz im Tischtennis bei den Summer World Games 2023 in Berlin bewarb.

Die Geschichte nahm eine wundervolle Wendung, als die vier Athlet:innen, die zuvor an den National Games teilgenommen hatten, mit einer beeindruckenden Bilanz von 12 von 12 möglichen Medaillen zurückkehrten. Aus diesem talentierten Pool konnten drei Athlet:innen ausgewählt werden, um die Schweiz bei den World Games zu repräsentieren.

Heute nehmen insgesamt acht Teilnehmer:innen regelmässig am Training im Tischtennisverein teil. Diese bemerkenswerte Integration zeigt, dass der Sport Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Hintergründen zusammenbringen kann. Es ist eine inspirierende Geschichte, die Mut macht und zeigt, dass gemeinsame Anstrengungen und gegenseitige Unterstützung eine positive Veränderung bewirken können.


Jetzt den Newsletter abonnieren!