Zurück

PluSport Aargau am Kantonalturnfest 2022 in Wettingen

Tolle Aktion des Aargauer Turnverbandes und des OKs des Aargauer Kantonalturnfestes: PluSport Aargau wurde zur Teilnahme am Kantonalturnfest in Wettingen eingeladen.

Rund 15'000 Teilnehmer und 25’0000 Besucher haben das Aargauer Kantonalturnfest in Wettingen besucht. Unter ihnen waren am vergangenen Samstag auch 41 Turner:innen der Sportgruppen Region Aarau, Fricktal, Wettingen und Zofingen. Für den Grossanlass hatte PluSport Aargau extra ein Mini-OK aufgestellt und sich für einen Mehrkampf mit den vier Disziplinen 80 Meter Sprint, Weitsprung, Ballweitwurf und dem Ausdauerformat Stepp entschieden.

Die Teilnahme am grössten Aargauer Breitensportanlass war für die Delegation von PluSport Aargau Höhepunkt und Herausforderung zugleich. Einerseits war es toll, am Kantonalturnfest, welches nur alle sieben Jahre stattfindet, teilzunehmen. Andererseits sorgten die heisse Witterung sowie die ungewohnten Dimensionen des Grossanlasses für den einen oder anderen zusätzlichen Schweisstropfen. So fanden z.B. der 80-Meter-Lauf auf einem begrüntem Ackerfeld und der Weitsprung auf einer speziell für das Kantonalturnfest errichteten Anlage auf einem Feld statt. Insgesamt präsentierten sich sämtliche Wettkampfanlagen jedoch in einem sehr guten Zustand, wenngleich die Distanzen zwischen ihnen aussergewöhnlich gross waren. So kam es dann auch zur einen oder anderen Verspätung, worauf das gut vorbereitete OK sowie die Kampfrichter jedoch hervorragend reagierten.

Höhepunkt des Wochenendes war die Siegerehrung, welche im grossen Festzelt des Kantonalturnfestes durchgeführt wurde. Ein wunderbarer Moment für alle Geehrten, denen der überwältigende Applaus wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird. Im Anschluss wurden alle teilnehmenden Sportler:innen mit dem traditionsreichen Turnabzeichen ausgezeichnet.

PluSport gratuliert allen Teilnehmenden zu den gezeigten Leistungen und dankt den veranstaltenden Organisationen herzlich für die Einladung.