Zurück

Paraswimming Schweizermeisterschaft in Brugg mit Nora Meister

Am 11. Januar 2020 steht Brugg (AG) ganz im Zeichen des Schwimmens: Dann finden zeitgleich die Paraswimming und die Aargauer Schwimm-Meisterschaft für Menschen mit Behinderung statt. Für Spektakel ist gesorgt, denn auch Lokalmatadorin Nora Meister, Weltrekordhalterin und WM-Bronzemedaillengewinnerin, ist am Start.

Paraswimming ist im Aufschwung, die Schweizer Athleten werden von Jahr zu Jahr stärker und beim Schweizer Dachverband für Behindertensport PluSport entwickelt sich eine breite Basis: Aktuell zählt das Paraswimming zu einer der erfolgreichsten PluSport-Sportarten und verzeichnet in der jüngsten Vergangenheit ein grosses Wachstum. Zum ersten Mal findet nun die von PluSport organisierte Paraswimming Schweizermeisterschaft am gleichen Tag und Ort statt wie die Aargauer Schwimm-Meisterschaft. Dahinter steckt die Idee, beide Anlässe zu bereichern und Synergien zu nutzen.

Das beeindruckende Palmarès von Lokalmatadorin Nora Meister

Weltrekord, WM-Bronzemedaille, mehrere EM-Titel. Diese herausragenden Leistungen verleihen dem Paraswimming weitere Bekanntheit. Verantwortlich dafür ist eine erst 16-jährige Gymnasiastin: Nora Meister. Die Aargauerin, die mit einer Versteifung der Extremitäten (Arthrogryposis multiplex congenita) sowie einer Hörbehinderung lebt, ist der aufgehende Stern am Schweizer Paraswimming-Himmel. 2019 schwamm sie an den World Para Swimming Finals in Berlin Weltrekord über 200m Rücken und sicherte sich bei der Weltmeisterschaft in London (UK) die Bronzemedaille.

Die Paraswimming-Schweizermeisterschaft gleich vor ihrer Haustüre erleichtert Nora Meister vor allem den Reiseweg: «Wettkämpfe in der Nähe sind schon sehr praktisch. Die Hin- und Rückreisedauer verkürzt sich sehr. Dennoch versuche ich immer, mein Bestes zu geben – auch wenn der Weg weit ist.» Hohe Ziele hat sie auch für die ganze Saison: «Ich will meine persönlichen Bestzeiten verbessern, auch im Hinblick auf die Paralympics in Tokio.» Die erste Gelegenheit bietet sich Nora Meister dazu also bereits am 11. Januar in Brugg (AG).

Disziplinen der Paraswimming-Schweizermeisterschaft

  • 50m Freistil
  • 100m Freistil
  • 100m Rücken
  • 100m Brust
  • 400m Freistil

Programm

Datum: 11. Januar

Zeit: Start um ca. 10:00 Uhr

Ort: Hallen- und Freibad, Kanalstrasse 20, 5200 Brugg

Anschliessend: Rangverkündigung und Mittagessen im Badirestaurant. Am Nachmittag findet am selben Ort die 32. Aargauer Schwimm-Meisterschaft für Menschen mit Behinderung statt.