Der Sieger:in wird an der Aargauer Sport-Gala am 6. März 2026 im Campussaal in Brugg-Windisch bekanntgegeben.
Zur Abstimmung: Aargauer Sport-Gala 2026
Nora Meister (Para-Schwimmen)
Nora Meister ist seit Jahren eine der prägenden Persönlichkeiten im internationalen Para-Schwimmen und eine zentrale Athletin von PluSport. An den Weltmeisterschaften 2025 gewann sie Silber über 100 m Rücken und 400 m Freistil sowie Bronze über 100 m Freistil. Damit erhöhte sie ihre WM-Medaillensammlung auf insgesamt acht Medaillen. Die beiden Silbermedaillen markieren dabei ihre bisher grössten Erfolge auf Weltmeisterschaftsstufe.
Besonders herausragend ist zudem ihr neuer Europarekord über 400 m Freistil, mit dem sie ihre internationale Spitzenposition eindrücklich unterstrich. Nora Meister steht exemplarisch für Leistungsbereitschaft, Konstanz und sportliche Exzellenz im Para-Sport.
Ilaria Olgiati (Para-Badminton)
Ilaria Olgiati dominierte die Europameisterschaften 2025 mit Gold im Einzel, Doppel und Mixed. Die dreifache Europameisterin wurde zur besten europäischen Para-Badmintonspielerin gekürt und als «Para-Badmintonspielerin des Jahres 2025» ausgezeichnet.
Michelle Heimberg (Wasserspringen)
Michelle Heimberg bestätigte 2025 ihre internationale Klasse mit EM-Gold vom 3-Meter-Brett und EM-Bronze vom 1-Meter-Brett. Auch an den Weltmeisterschaften überzeugte sie mit Top-10-Platzierungen und sicherte sich zusätzlich mehrere Schweizer Meistertitel.
Robin Gemperle (Ultra Cycling)
Robin Gemperle hat sich vom Mountainbiker zu einem der weltweit führenden Ultra-Cycling-Athleten entwickelt. Mit Siegen bei der legendären Tour Divide und dem Silk Road Mountain Race gehört er aktuell zur absoluten Weltspitze in einer der härtesten Ausdauerdisziplinen überhaupt.
Noe Seifert (Kunstturnen)
Noe Seifert schrieb 2025 Schweizer Sportgeschichte. Als erster Schweizer Kunstturner seit 75 Jahren gewann er eine Mehrkampf-Medaille an Weltmeisterschaften. Zusätzlich sicherte er sich EM-Silber mit dem Team und den Schweizer Mannschaftsmeistertitel mit Team Aargau.
Elena Quirici (Karate)
Elena Quirici bestätigte ihre Ausnahmestellung im Karate mit EM-Bronze und Gold an den World Games. Dank konstanten Podestplätzen bei den wichtigsten Turnieren des Jahres führt sie mehrere internationale Ranglisten gleichzeitig an und zählt aktuell zu den besten Karateka weltweit.
Jetzt den Newsletter abonnieren