Zurück

Para-Cycling startet in die Wintersaison

Erfolgreicher Start in die Wintersaison für die Para-Cycling Radgruppe rund um Trainer Dany Hirs. Mit rund 20 Athleten und grossen Ambitionen arbeitet man gezielt in Richtung Paralympics in Tokio.

Nach einem gelungenen ersten Zusammenzug im Velodrome in Grenchen, trainiert das Team aktuell im Tessin. Besonders erfreulich dabei: Die Gruppe rund um Dany Hirs wächst stetig. «Am Anfang war ich mit Roger Bolliger quasi alleine. Dann waren wir zu viert und jetzt gibt es bereits 20 Velofahrer, welche wir fördern können», so der Trainer. «Motivation, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sind aussergewöhnlich. Zudem herrscht ein reger Austausch unter den Athleten, auch zu Themen wie Phantomschmerzen, die ich so nicht ansprechen könnte», streicht Hirs die positive Dynamik in seiner Trainingsgruppe weiter hervor.

Hauptaufgabe von Hirs ist es nun, die verschiedenen Gruppen von Einsteiger, über Elite, bis zum Nati-Kader während den nächsten Monaten unter einen Hut zu bringen. Das ambitionierte Ziel ist klar: Im Mai finden zwei Weltcups statt und dort möchte man sich Quotenplätze für die Paralympics in Tokio 2021 sichern. «Daran arbeiten wir täglich mit hohem Fokus.»