Zurück

Neue Sportangebote für Kinder und Jugendliche mit psychosozialen Auffälligkeiten

In der Schweiz sind aktuell sehr viele Kinder von psychosozialen Herausforderungen betroffen. Oft fallen sie durch die Maschen bestehender Unterstützungsstrukturen und haben nur begrenzten Zugang zu Angeboten, die ihre soziale Teilhabe fördern. Gerade Sport kann hier einen entscheidenden Unterschied machen: Er schafft Begegnungen, stärkt das Selbstvertrauen, fördert die psychische Gesundheit und erleichtert den Weg zurück in die Gesellschaft.

«Kinder on the Move»

Mit unserem neuen Projekt «Kinder on the Move» (KOM) wollen wir zukünftig Kindern und Jugendlichen mit psychosozialen Auffälligkeiten und Verhaltensbesonderheiten den Zugang zu inklusiven Sportangeboten ermöglichen.

Denn so können wir ihnen über Sport, Gemeinschaft und Inklusion neue Perspektiven eröffnen. Dabei knüpfen wir an unsere langjährige Erfahrung und die bisherigen Erfolge im Aufbau von Sportgruppen für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung sowohl im Erwachsenenbereich aber auch im Kinder- und Jugendbereich an.

Es ist geplant,15 neuen Bewegungs- und Sportgruppen in der ganzen Schweiz für Kinder und Jugendliche mit psychosozialen Auffälligkeiten aufzubauen und zu starten. Die Umsetzung erfolgt in den kommenden drei Jahren in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Das Projekt wird ermöglicht durch die Unterstützung des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB).
 

Interessenten gesucht

Wir suchen interessierte Personen, Organisationen oder Institutionen, die gemeinsam mit uns Angebote für «Kinder on the Move» aufbauen möchten.

Interessenten können sich bei Nikolai Kiselev melden. kiselev(at)plusport.ch
 

Jetzt den Newsletter abonnieren