Zurück

Mit Wiitblick durch die Schweiz

Mit Sehbehinderung quer durch die Schweiz laufen? Dank der Aktion «Wiitblick», die vom 2. – 5. Mai 2023 stattfindet, ist dies möglich. Bereits über 60 gemeldete Läufer:innen aus der ganzen Schweiz und ein Team aus Deutschland legen mit Guides die Strecke Basel – Visp in einer Laufstafette in Etappen zurück.

2022 nahm sich «Wiitblick»-Initiant Mario Kämpfen ein grosses Projekt vor. Obwohl er an Retinitis Pigmentosa, einer Netzhautdegeneration, leidet und sein Sehfeld auf einen zwei Zentimeter grossen Durchmesser eingeschränkt ist, lief er zusammen mit Guides des Vereins Blind-Jogging vom Simplonpass bis zum Lago Maggiore.

Seine Erfahrungen rund um dieses Erlebnis haben ihn motiviert, einen Anlass für alle Sehbehinderten durchzuführen. «Mit der Aktion «Wiitblick» will ich zum einen blinden und sehbehinderten Menschen Mut machen und sie motivieren. Zum anderen möchte ich auch erreichen, dass Sehende mehr Verständnis für die Situation von Sehbehinderten aufbringen.»

Die Teilnehmenden der Laufstafette melden sich für eine oder mehrere Etappen an und können jeden Tag eine Teilstrecke zwischen 5 und 21 Kilometern in ihrem eigenen Tempo absolvieren. Die Etappenziele befinden sich immer am jeweiligen Bahnhof, damit die Läufer:innen nach einer Teilstrecke unkompliziert mit dem öffentlichen Verkehr weiterreisen können.

Unterstützung erhält Kämpfen vom Verein Blind-Jogging, der die Guides ausbildet und stellt. Und dank der engen Zusammenarbeit mit PluSport kann der Anlass unter dem Label «never walk alone» durchgeführt werden.

Die vier Etappen (jeweils in kürzeren Etappen aufgeteilt) im Überblick:

  1. Etappe (2. Mai): Basel – Delémont (40,5 km)
  2. Etappe (3. Mai): Solothurn – Bern (34,8 km)
  3. Etappe (4.Mai): Bern – Spiez (44,4 km)
  4. Etappe (5. Mai): Spiez – Visp (78,6 km/inkl. Transfer durch den Lötschberg)

Weitere Informationen:

Blind-Jogging - Wiitblick

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN