Zurück

Mit «never walk alone» durch's Fussballstadion, KKL und die Luzerner Altstadt

Das Laufhighlight brachte rund 9‘000 Läufer:innen nach Luzern und zeigte sich von seiner besten Seite. Die enthusiastische Stimmung beflügelte jung bis alt und führte diese rund um das Seebecken zusammen ins Ziel.

Am SwissCityMarathon wird die ganze Stadt zu einer Einheit und sorgt für ein aussergewöhnliches Lauferlebnis. Der Vierwaldstättersee, die wunderschöne Bergwelt, sowie unzählige kulturellen Hotspots der Stadt, sind miteingebunden. Die Strecke führt durch das Fussballstadion, das KKL und durch die Altstadt. Der Läuferschar wird einiges geboten.

Auch die 40 «never walk alone»-Läufer:innen waren begeistert von diesen Eindrücken am letzten Sonntag und vertraten die blaue Farbe des «never walk alone»-Shirts in allen drei Kategorien Marathon, Halbmarathon und 10 KM Cityrun. Entlang der Laufstrecke wurden die Teilnehmer:innen von vielen Zuschauer, «Guggen»- und Rhythmusgruppen lauthals unterstützt und zu Bestleistungen motiviert.

Olympionike Christoph Sommer hatte ein besonderes «Marathon-Programm». Am Vormittag zählte er mit Marcel Hug, Patrick Wägeli zu einem namhaften Podium im Rahmen vom Gästeanlass. Um 11.30 Uhr startete er zu seinem letzten Lauf am SwissCityMarathon in der Halbmarathon-Distanz. Sein definitiv letzter Lauf und damit Abschluss seiner Karriere als Spitzensportler startet er am 5. November beim Stadtlauf Langenthal.

Das Ziel befindet sich traditionellerweise inmitten vom Verkehrshaus Luzern. Rund darum ist das Village für Läufer:innen und vorallem auch Zuschauer aufgebaut. Das grosse Interesse sorgte für viele Besucher, unter anderem auch am PluSport-Stand. Auch das Maskottchen Sunny von der Swiss Handicap Messe fand grossen Anklang und bewarb fleissig die diesjährige Durchführung vom 2.-4. Dezember.

PluSport gratuliert allen Läufer:innen, vorallem aber auch OK-Präsident Jost Huwyler und seinem Team für die gelungene Durchführung 2022.

Zum Abschluss des PluSport-Laufkalenders 2022 treffen sich die Läufer:innen am 19. November am Basler Stadtlauf. Bist du mit dabei? Dann melde dich noch bis am 9. November 2022 hier an! Marathons für Sportler mit Behinderung – PluSport

PluSport - «never walk alone»!
Unterstützt von Coop und Suva