Zurück

Mit Bewegung viel bewegen

Vor einem Jahr ging PluSport mit der Krankenkasse Sanitas eine Partnerschaft ein. Die Geschichte von Norbert Strittmatter handelt davon, wie ihm die Benutzerinnen und Benutzer der «Sanitas Active App» zu einem neuen Lebensgefühl verholfen haben. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird deshalb auch 2019 fortgeführt.

Hobby-Läufer Norbert Strittmatter hat seit einem schweren Motorrad-Unfall keinen linken Unterschenkel mehr. Lange wusste er nicht, ob er jemals wieder würde joggen können. Mit langwierigen Therapien und Sportprothesen lernte er wieder laufen. Am Lauf «Wings for Life» in Zug konnte er sogar mit einer neuen Sportprothese teilnehmen.

Norbert Strittmatters neues Hilfsmittel wurde ihm durch die «Sanitas Active App» ermöglicht. In dieser App animiert die Krankenkasse die Nutzer dazu, sich zu bewegen und Sport zu treiben. Gesundheitsfördernde Aktivitäten werden mit virtuellen Münzen belohnt, die entweder in diversen Online-Shops eingelöst oder an PluSport gespendet werden können. Gleich im ersten Jahr kam durch die Bewegungsfreude der Nutzer der Active-App ein stolzer Betrag von 7’220 Franken zusammen, der an PluSport übergeben werden konnte. Dieses Geld fliesst direkt in den Prothesen- und Hilfsmittelfonds, aus dem zwei Sportler – unter ihnen Norbert Strittmatter – profitieren konnten. Denn Spezialanfertigungen sind meist teuer und werden häufig von Versicherungen nicht bezahlt.

PluSport ist sehr glücklich über die weitere Zusammenarbeit mit der Sanitas. Die «Sanitas Active App» fördert nicht nur die Bewegung und bezieht ihre Kunden mit ein, sie animiert auch dazu, durch eine innovative Spendenform etwas Gutes zu tun. Aber die App ist nicht nur ausschliesslich für Kunden der Sanitas zugänglich. Jeder kann sich die «Sanitas Active App» herunterladen und mit viel Bewegung einen Spendenbeitrag für PluSport sammeln.

Die Mittel, die an PluSport gehen, werden ausschliesslich für Sport und Bewegung für Menschen mit Behinderung eingesetzt. So wie bei Norbert Strittmatter, der sich über das Engagement der Sanitas erfreut zeigt: «Ich bedanke mich herzlich bei allen Spendern. Ohne sie hätte ich mir diese neue Prothese kaum geleistet.»

Sanitas Active App

Anleitung App einrichten zugunsten von PluSport

Story von Norbert Strittmatter im Sanitas Online Magazin