Zurück

Mentelity Games: Eine Woche im Zeichen der paralympischen Wintersportarten und des Miteinanders

Anfangs Monat fanden in Saas-Grund (VS) die Mentelity Games statt. Von der niederländischen Para Snowboarderin Bibian Mentel gegründet, bringen die Spiele während vier Tagen Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung zusammen, um gemeinsam Ski- und Snowboard zu fahren.

Dabei wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm angeboten, welches Wintersportler:innen jeden Niveaus anspricht. Im Vordergrund steht dabei, miteinander Spass zu haben und voneinander zu lernen.

Von Seiten PluSport waren die beiden Schneesport-Fachpersonen Reini Linder und Marc Iseli vor Ort, um den Event kennen zu lernen und um künftige Kooperationsmöglichkeiten zu prüfen. Zudem stand Paralympics-Teilnehmerin Romy Tschopp als Coach auf dem Board und gab ihr Wissen gerne an die jungen Para-Snowboard-Newcomer weiter. «Ich war sehr gerne Teil dieses wertvollen Anlasses und es hat Spass gemacht, meine Erfahrungen mit den jungen Para Snowboarder:innen zu teilen», so Romy zu den Mentelity Games. «Die zentrale Rolle des Miteinanders, des Austausches zwischen Trainern, Kindern und Eltern fand ich sehr toll und hat mich beeindruckt.»