Zurück

Meniskus zwingt Théo Gmür zu langer Pause

Para-Skifahrer Théo Gmür wird in der Saison 2024 keine Skirennen bestreiten. Der 27-jährige Walliser erlitt einen Riss am inneren und äusseren Meniskus des linken Knies und wurde bereits in Genf operiert.

Der dreifache Goldmedaillen-Gewinner an den Paralympics 2018 hat den Sommer über zwar noch unter Schmerzen die Saison vorbereitet. «Mein Arzt hat mir aber zur Operation geraten. Zum einen, weil mein Kreuzband früher oder später gerissen wäre», so Gmür, « zum anderen, weil ich einen strategischen Entscheid im Hinblick auf meine nächsten Ziele fällen musste.» Anfang 2025 stehen die Para-Weltmeisterschaften auf dem Programm, im März 2026 die Paralympics in Cortina.

Gmür befindet sich derzeit in der Reha. Wenn alles planmässig läuft, will er im Juni 2024 wieder auf die Pisten zurückkehren und sich auf die nächsten Gross-Events im paralympischen Skisport vorbereiten.

Bild: Goran Basic


Jetzt den Newsletter abonnieren