Zurück

Medaillen für die Schweiz beim Paraclimbing Open 2023

Am vergangenen Wochenende fanden in Amsterdam die Paraclimbing Open 2023 statt. Die Schweizer Athelet:innen holten dabei sagenhaft drei Mal Gold und zweimal Bronze. Und auch bei der Schweizermeisterschaft 2023 gab es Podestplätze für PluSportler:innen.

Am 29. Oktober fand im Climbing Gym Mountain Network Amsterdam in den Niederlanden die Paraclimbing Open 2023 statt. Neben den Wettkämpfen haben die Organisator:innen auch Zeit eingeplant, damit sich die Athlet:innen, Coaches und Routenbauer:innen austauschen und an Workshops teilnehmen können.

Das Swiss Paraclimbing Team war mit 5 Athlet:innen am Start und gewann 3 x Gold und 2 x Bronze:

1. Rang RP1 Herren: Niko Galbusera
3. Rang RP1 Damen: Angela Fallegger
1. Rang
RP2 Herren: Hermann Mönch
1. Rang
RP2 Damen: Sarah Longhi
3. Rang AU2 Damen: Lune Bösch

Die sieben Routen des Paraclimbing Open 2023 gibt es auf Youtube.
 

Und auch an den Schweizer Meisterschaften 2023 am 14. Oktober in Meyrin-Satigny gab es Grund zur Freude. Unsere Para-Kletterer wurden in insgesamt elf Kategorien ausgezeichnet:

AL1 H

  1. Sulivan Thuer

AL2 H

  1. Martin Villiger
  2. Christoph Zundel

AU2 D

  1. Amruta Wyssmann
  2. Lucille Bolomey
  3. Lune Bösch

AU2 H

  1. Marco Galli

AU3 H

  1. Dominic Geisseler

B1 H

  1. Roland Paillex

RP1 D

  1. Angela Fallegger
  2. Doris Rohner
  3. Michele Mettauer

RP1 H

  1. Niko Galbusera
  2. Bruno Aerni

RP2 D

  1. Sarah Longhi

RP2 H

  1. Hermann Mönch

RP3 H

  1. Matthias Bärtschi


Fotos: Sytse van Slooten / Joel Schweizer

Jetzt den Newsletter abonnieren