Zurück

Lenk wird Schweizer Hochburg für Para-Snowboard

Der Ferienort Lenk im Simmental wird offizieller PluSport-Stützpunkt für das Para-Snowboard-Team. Hier werden sich die Para-Snowboarder:innen in Zukunft optimal auf die Paralympics und weitere Grossanlässe vorbereiten. Mit den ersten Para-Snowboard-WM-Medaillen von Romy Tschopp und Ellen Walther schreiben Lenk und PluSport bereits die erste Erfolgsgeschichte. Für die Lenk ist dies der Grundstein, sich als barrierefreier Ferienort weiterzuentwickeln.

Noch vor wenigen Jahren hatte Romy Tschopp nichts mit Spitzensport am Hut. Nun hat sich die Baselbieterin, die im Alltag auf den Rollstuhl angewiesen ist, an der Para-WM in Lillehammer eine Medaille geholt und sich auch für die Paralympics in Peking qualifiziert. «Das ist ein riesiger Erfolg für das ganze Team und insbesondere für Romy», sagt PluSport-Nationaltrainer Silvan Hofer. Tschopp hat in den vergangenen Monaten immer wieder in der Lenk trainiert: «Es ist wunderschön hier und die Lenk bietet einfach alles. Ich kann hier optimal trainieren und konnte mich so für Peking vorbereiten.»

Das mittelfristige Ziel von PluSport, dem Dachverband des Behindertensports in der Schweiz, ist es, mindestens vier Para-Snowboarder:innen an die Paralympics 2026 in Cortina/ITA zu entsenden. Um dieses Ziel zu erreichen, geht PluSport eine Zusammenarbeit mit dem Ferienort Lenk, Swiss Snowboard und dem Berner Snowboardverband BABE ein.

Erste permanente Cross-Piste der Schweiz
Die Vertragspartner PluSport, Lenk-Simmental Tourismus AG und Lenk Bergbahnen kennen sich bereits seit über zehn Jahren. PluSport führt regelmässig Sportcamps für Menschen mit Behinderung in der Lenk durch und schätzt den attraktiven Standort, die barrierefreie Sportinfrastruktur sowie die offene Kultur und den zuvorkommenden Service vor Ort. Mit der bestehenden Infrastruktur garantiert die Lenk ideale Rahmenbedingungen für die Para-Snowboard-Trainings. 

Die Cross-Piste steht allen zur Verfügung, dem Kader von PluSport, Swiss Ski und BABE. Ausserhalb der Trainings und Wettkämpfe ist die Strecke für alle Interessierten befahrbar, das heisst nebst Athlet:innen sind auch alle Gäste der Tourismusregion eingeladen, den puren Schneesport auf der Cross-Piste zu geniessen. Damit soll die Attraktivität der Skiregion gefördert werden. Längerfristig geplant sind Para-Snowboard-Cross-Rennen auf Stufe Europa- oder Weltcup sowie Schweizer Meisterschaften und Schüler:innen-Rennen.

Attraktiver Ferienort für alle
Lenk-Simmental Tourismus wie auch die Lenk Bergbahnen setzen sich zum Ziel, Themen wie Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit in den kommenden Jahren weiter zu entwickeln. Damit sollen Menschen mit Einschränkungen möglichst angenehme Ferien und die Ausübung von Aktivitäten zu allen Jahreszeiten ermöglicht werden. «Wir sind bestrebt, unsere touristischen Angebote und Infrastrukturen in Zusammenarbeit mit Fachleuten zu verbessern. Das ist Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie», so Albert Kruker, Direktor von Lenk-Simmental Tourismus über die Partnerschaft mit PluSport.