Zurück

Leistungstrainings mit gemütlichen Ausklängen in der Baulüüt-Bar

Die neu eröffnete Sportarena auf dem Campus Sursee war vom 25. bis 27. Oktober Mittelpunkt des 11. PluSport Spitzensport-Camps, dem Trainingswochenende aller PluSport Kaderathleten. So viele Sportarten und TeilnehmerInnen wie noch nie waren am diesjährigen Spitzensport-Camp anwesend. Nach den intensiven Trainings trafen sich abends Athleten, Trainer und Organisatoren zu einem gemütlichen Austausch in der Baulüüt-Bar.

Das PluSport Spitzensport Camp 2019

Das PluSport Spitzensport-Camp ist ein sportartübergreifendes Trainings-Wochenende aller PluSport-Kaderathleten und findet einmal jährlich im Herbst statt. Es bietet den Teilnehmern die einmalige Gelegenheit, ein sportartspezifisches Training zu absolvieren und gleichzeitig den Austausch mit Athleten, Leitern und Trainern anderer Sportarten zu pflegen. Nachdem 2017 und 2018 das Camp in der Biathlon Arena Lenzerheide durchgeführt wurde, fand die diesjährige Austragung in der neu eröffneten Sportarena auf dem Campus Sursee statt.

Sportartspezifische Trainings

In den vergangenen Austragungen wurde das Konzept des Camps laufend verändert. Früher wurde dasselbe Training für alle Sportler angeboten. Als Athlet konnte man so einen Einblick in eine andere Sportart gewinnen. Die Spezifität des Trainings war eher niedrig, dafür war das gemeinschaftliche Erlebnis im Vordergrund. Je nach Saisonplanung war dies eine willkommene Abwechslung zum Trainingsalltag, war aber für einige Sportarten eher unpassend. In diesem Jahr sind die Trainingseinheiten sportartspezifisch durchgeführt worden. Die Nachwuchs- und Nationaltrainer gestalteten für «ihre Athleten» ein individualisiertes Training, das sich optimal in die Saisonplanung integrierte.

Sportartübergreifende Traininings

Neben dem sportspezifischen Training bot das Spitzensport-Camp ebenfalls die Möglichkeit einen Einblick in andere  Sportarten zu gewinnen.

Luzia Joller, Nachwuchsathletin Para Snowboard, schätzte den Austausch mit den anderen Sportarten sehr. «Ich konnte mit dem Ski-Team ein Konditionstraining und mit dem Leichtathletik-Team ein Krafttraining absolvieren und habe dadurch viele neue Ideen und Inputs erhalten. Zudem konnte ich im Camp viele neue Kontakte knüpfen, unter anderem mit der Nachwuchstrainerin Ana-Maria Polo Pollares, die Schwimmtrainings in einem Basler Hallenbad anbietet, das sich gerade um die Ecke meiner Wohnung befindet. Ich liebe es, im Wasser zu sein und mit einem Schwimmtraining kann ich den Muskelaufbau weiter unterstützen, weshalb ich das Schwimmtraining auf jeden Fall ausprobieren möchte.»

Austausch und Gemütlichkeit

Freitag  und Samstagabend trafen sich einige Athleten, Trainer und Organisatoren in der Baulüüt Bar zu einem gemütlichen Ausklang und Austausch. So unterhielten sich das Leichtathletik- und Schwimmteam über die letzten Minuten vor den Wettkämpfen und ihre Erfahrungen an Paralympischen Spielen. Organisatoren und Trainer nutzten hingegen die Gelegenheit sich gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen und anstehende Herausforderungen zu besprechen.

Sportarten vor Ort

  • Ski alpin
  • Snowboard
  • Leichtathletik
  • Schwimmen
  • Radsport
  • Langlauf
  • Triathlon
  • Tischtennis