Zurück

Keine Kür-Qualifikation für Para-Dressurreiterin Nicole Geiger

Die besten acht Reiterinnen und Reiter, basierend aus der ersten und zweiten Wertungsprüfung kombiniert, qualifizierten sich für die finale WM-Kür. Die Nicole Geiger mit Amigo schaffte den Einzug in den Kür-Final leider knapp nicht.

Das Paar zeigte wiederum eine sehr harmonische Leistung mit ausbalancierten Übergängen und schöner Trab- und Galopparbeit. Einzig die Schrittpirouetten waren etwas gross und ein kleiner Rumpler gab es beim einfachen Galoppwechsel. Insgesamt wurde die Vorstellung mit 67.738 Prozent bewertet, dies ergab den 11. Rang im Individual Test. Zusammen mit dem 8. Rang aus dem Team-Test erreichte Nicole Geiger den 9. Schlussrang mit Total 135.994 Punkten und schaffte den Einzug in den Kür-Final somit ganz knapp nicht.

Zum Wettkampfformat der Para-Dressur
Es werden WM-Titel in den Kategorien Team Test (Einzelwertung 1), Individual Test (Teamwertung) und Kür (Einzelwertung 2) vergeben. Die Schweiz stellt an diesen Weltmeisterschaften kein Para-Dressur-Team.
In der ersten Wertungsprüfung, dem Team Test, sind alle Reiter:innen zugelassen, und es werden in allen Grades die ersten Einzelmedaillen vergeben.
In der zweiten Wertungsprüfung, dem Individual Test, sind alle Reiter:innen zugelassen, die in der ersten Wertungsprüfung angetreten sind. Allein aufgrund der Resultate dieser zweiten Wertungsprüfung werden die Teammedaillen in allen Grades vergeben.
Zur Kür zugelassen werden die besten acht Reiter:innen, basierend auf den Resultaten aus der ersten und der zweiten Wertungsprüfung kombiniert, wobei der Durchschnitt aus den beiden Wertungsprüfungen mindestens 60% betragen muss. Allein aufgrund der Resultate dieser dritten Wertungsprüfung werden die Kürmedaillen in allen Grades vergeben.

Foto: Hippo Foto - Dirk Caremans