Zurück

Kampf um Medaillen beim Nationalen Showdown-Turnier in St. Gallen

Am Samstag, 24. August 2019 organisierte die Showdowngruppe St. Gallen in den grosszügigen Räumlichkeiten des Zentrums obvita das 2. nationale Showdown Turnier des Jahres. Teilnahmeberechtigt waren alle aktiven Mitglieder der im Jahre 2018 gegründeten Swiss Showdown Vereinigung.

Die 13 Spielenden wurden aufgrund der an internationalen und nationalen Turnieren erzielten Resultate in eine Vierergruppe und drei Dreiergruppen eingeteilt.

Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizierten sich für die Ausmarchung der Plätze 1 – 8, während die Dritt- und Viertplatzierten in einer Vollrunde um die Plätze 9 – 13 kämpften.

Um 09:00 Uhr eröffneten der Headschiedsrichter Stephan Dütsch und der Organisationsverantwortliche Kurt Halbheer das Turnier, indem sie die Teilnehmenden auf den Spielmodus und den Tagesablauf hinwiesen. Gespielt wurde auf zwei tschechischen Platten.

Vorrunde
Am Vormittag wurde die Vorrunde in den erwähnten Gruppen gespielt. Bei den 15 Gruppenspielen setzten sich durchwegs die Favoriten durch. Lediglich der Dreisatzsieg von Hansueli Wüthrich über Josef Stöckli kann als Überraschung gewertet werden.

Viertelfinals
Bereits im ersten Viertelfinal wiederholte sich die Finalbegegnung der Klubmeisterschaft vom BSW Winterthur. Marc Sommer spielte gegen Stefan Hofmann und gewann in zwei Sätzen klar mit 12:0 und 11:5. Die Zweitgesetzte Rita Dütsch setzte sich ebenfalls klar gegen die Berner Vertreterin Antonella Zanatta mit 12:3 und 11:2 durch. Eine interessante Paarung war diejenige zwischen dem jungen Luzerner Neumitglied Stefan Imhasly und dem Gastgeber Kurt Halbheer. Der Routinier behielt mit 11:8 und 11:6 die Oberhand. Den vierten Viertelfinal bestritten Barbara Trudel und Hansueli Wüthrich. In diesem Spiel wechselten die Stärkeverhältnisse laufend. Während Barbara den ersten Satz klar mit 11:0 gewann, ging der zweite Satz an Hansueli mit 11:7. Im dritten Satz machte die amtierende Schweizermeisterin mit einem 12:0 alles klar.

Platzierung Ränge 5 bis 8
Die Verlierer des Viertelfinals spielten in vier Partien um die Plätze fünf bis acht. Stefan Hofmann belegte in der Schlussrangliste den fünften Platz, gefolgt von der besten Bernerin Antonella Zanatta, Hansueli Wüthrich und dem Newcomer Stefan Imhasly im achten Rang.

Kampf um die Medaillen
In den Halbfinals, die über drei Gewinnsätze gespielt wurden kam es zum Duell der beiden besten Showdown Spielerinnen der Schweiz. Rita Dütsch setzte sich in drei Sätzen gegen Barbara Trudel mit 12:8, 11:4 und 12:10 durch. Im zweiten Halbfinal musste Marc Sommer den einzigen Satz des Turnieres gegen Kurt Halbheer abgeben. Marc gewann in vier Sätzen mit 11:8, 10:12, 12:4 und 11:2.

Im kleinen Final gewann Barbara Trudel in drei Sätzen gegen Kurt Halbheer mit 11:6, 12:6 und 12:8.

Das Finale zwischen den beiden Topgesetzten Marc und Rita entwickelte sich zu einer spannenden und hochstehenden Partie. Den ersten Satz erspielte sich Marc mit 12:7. Der zweite Satz war sehr ausgeglichen und Rita hielt bis zum 12:12 mit, ehe Marc mit einem Longliner auch diesen Satz für sich entschied. Den letzten Satz gewann Marc mit 11:7 und somit das Turnier.

Dankeschön
Ein grosser Dank gebührt den drei Schiedsrichtern Stephan Dütsch, Pius Portmann und Konrad Schlatter für das umsichtige Leiten der 37 Partien sowie der Showdown Gruppe St. Gallen für das perfekte organisieren dieses Sportanlasses.
Speziell bedanken möchten wir uns bei den grosszügigen Sponsoren: Plusport, dem Blindenverband Sektion Ostschweiz und dem Zentrum obvita, sowie dem Ballsponsor Tools4theblind, ohne die das Turnier nicht hätte durchgeführt werden können.
Bei der anschliessenden Rangverkündigung im Restaurant Posta Vecchia in der St. Galler Innenstadt wurden alle Spielenden, Schiedsrichter und die Organisatoren mit Präsenten beschenkt.

Die drei Erstplatzierten erhielten selbstgefertigte «Chäsfüess» als Erinnerungsstück.

Rangliste
Unter dem nachfolgenden Link kann die Schlussrangliste eingesehen werden.

Schlussrangliste

Vorschau
Für Barbara, Elsbeth, Rita, Marc und Kurt war dieses Turnier eine willkommene Vorbereitung für die im Oktober stattfindenden Weltmeisterschaften auf Sardinien.

Wir wünschen ihnen schon heute das nötige Wettkampfglück und viel Spass auf der Mittelmeerinsel.

25. August 2019, Bericht von Josef Stöckli – Swiss Showdown Vereinigung