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Jede Begegnung kann ein Anfang sein – PluSport Senso-Parcours als Erstkontakt

Sensibilisierung durch Selbsterfahrung sowie die Begegnung mit Betroffenen ist eine nachhaltige Möglichkeit, Personen mit dem Thema Behinderung in Berührung zu bringen. Diese Möglichkeit nutzte auch die AllianzSuisse in Form eines Workshops von PluSport mit Chantal Cavin und Rüdiger Böhm. Der offene Umgang mit ihrer Behinderung, ist einer der entscheidenden Eigenschaften der beiden PluSport Botschafter. Sie überzeugten die Teilnehmenden mit Charme, Fachkompetenz und der Leichtigkeit, wie sie alltäglichen Barrieren begegnen und diese entsprechend positiv meistern.

 

Die Idee des Senso-Parcours besteht darin, sich in die Situation einer beeinträchtigten Person zu versetzen. Wie ist das möglich? Durch Simulierung von verschiedenen Behinderungsformen wie beispielsweise mit einer Blindenbrille oder einer Unterschenkelprothese. Dieser lockere und dennoch ernste Rahmen sorgt für eine bleibende Erinnerung und wenn dann das Prothesenbein von Rüdiger Böhm plötzlich im rechten Winkel nach oben zeigt, sorgt das bei den Teilnehmenden für Staunen und gleichzeitig dürfen sie darüber herzhaft lachen.

Diese Selbsterfahrung war Teil der «Disability Inclusion Awarness Week» der Allianz Suisse. Wir haben bei der Initiantin Nani Hold, Diversity, Inlcusion & Work Well Managerin nachgefragt:

Was bedeutet/bezweckt die Allianz Suisse mit der «Disability Inclusion Awareness Week»?

«Mit der Awareness Week haben wir unsere Mitarbeitenden auf eine Entdeckungsreise eingeladen. Wir wollten Menschen mit Behinderung ins Blickfeld rücken und allen Teilnehmenden einen Perspektivenwechsel ermöglichen. In einer Umfrage zum Thema Disability Inclusion vom September 2021 waren 90% der unserer befragten Mitarbeitenden der Meinung, dass ein verstärktes Engagement der Allianz im Bereich Disability Inclusion einen Mehrwert für das Unternehmen bringen würde. Die Allianz Suisse hat diesen Ball aufgenommen und Disability Inclusion im Jahr 2022 als ein Fokusthema im Rahmen der D&I-Strategie definiert.

Wie sind Sie auf PluSport gekommen, wieso ist PluSport der richtige Partner für das Thema Inklusion?

Wir hatten bei Allianz Suisse schon mehrfach mit PluSport zusammengearbeitet, zum Beispiel bei der We the 15 Kampagne im August 2021. Das sehr positive Feedback zu den Angeboten von PlusSport hat uns dazu bewogen, dieses Angebot auch unseren Mitarbeitenden zugänglich machen zu wollen.

Die Idee, sich durch den Senso-Parcours in die Situation einer beeinträchtigen Person zu versetzen fanden wir sehr spannend und eindrücklich. Eine solche Erfahrung regt nachhaltig zum Nachdenken und zu Verhaltensänderungen an.

Wie haben Sie diese Woche erlebt, im speziellen der Senso-Parcours von PluSport?

Es war eine intensive, eindrückliche und oft auch bewegende Woche. Von den Teilnehmer:innen habe ich ausnahmslos positives Feedback erhalten: Die einzelnen Begegnungen wurden alle als sehr gut und wertvoll empfunden. Ich erhoffe mir durch jede Begegnung einen Multiplikationseffekt, da die Mitarbeitenden das Erlebte in ihren (Arbeits-) Alltag mitnehmen, darüber sprechen und dies eine nachhaltige Veränderung ihrer Wahrnehmung in Bezug auf Menschen mit Behinderung bewirken kann.

Ich persönlich fand den Parcours sehr eindrücklich und war erschrocken, wie schwierig plötzlich die Orientierung ist, wenn mir ein Sinn (in meinem Fall das Sehen) genommen wird, obwohl ich das Gebäude ja schon kannte. Wie muss es denn erst sein, wenn ich an einem komplett neuen Ort bin und mich orientieren muss? Dieses Gefühl hat mich nachhaltig begleitet.»

 

PluSport schätzt die Initiative von Allianz Suisse sehr, sich diesem Thema anzunehmen und ihre Mitarbeitenden für mehr Chancengleichheit und Inklusion in der Gesellschaft zu sensibilisieren.

Jede Begegnung zählt - überzeugen Sie sich selber!

Ist das Thema Inklusion auch in Ihrer Firma angekommen? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.