Zurück

Internationales Torball Turnier Zürich 2018

Am 25. August 2018 fand die nun bereits 29. Ausgabe des traditionellen ITTZ statt. Da die Halle in Adliswil, wo normalerweise das Turnier stattfindet, saniert wurde, musste man auf die Halle der Sonnenberg Schule in Thalwil ausweichen. Aber auch diese Halle bot eine tolle Infrastruktur und kam der Halle in Adliswil um nichts nach.

Am Start waren zehn Teams aus vier Ländern. Aus Deutschland kamen der BVB Dortmund 09 und der BBSV Berlin. Aus Frankreich ist Nizza angereist und aus Österreich kam die Mannschaft vom VBSC Vorarlberg. Das Feld komplettierten die Schweizer Teams: Schweizer Nationalmannschaft, BSC Zürich (als Gastgeber), TG Amriswil, TB Glarus 11, TC Heidiland und ein Selection-Teamd aus Glarus und Amriswil. Der Turniermodus sah vor, dass die zehn Teams in einer Vorrunde in einem „Jeder-gegen-Jeden“ antreten und die ersten vier Teams der Tabelle dann ins Halbfinale einziehen. Die Tabelle nach der Vorrunde präsentierte sich folgendermassen: 1. Schweizer Nationalmannschaft, 2. BBSV Berlin, 3. Glarus/Amriswil-Selektion, 4. VBSC Vorarlberg, 5. TG Amriswil, 6. TB Glarus 11, 7. Nizza, 8. BSC Zürich, 9. TC Heidiland, 10. BVB Dortmund 09. Im Halbfinale musste sich die Schweizer Nationalmannschaft dem VBSC Vorarlberg mit 1:3 geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale stand es nach Spielschluss zwischen dem BBSV Berlin und der Glarus/Amriswil-Seletkion 4:2 für Berlin, die somit zusammen mit dem VBSC Vorarlberg ins Finale einzogen. Im Finalspiel zeichnete sich früh eine Tendenz ab. So schlug am Ende der BBSV Berlin den VBSC Vorarlberg doch relativ klar mit 5:2 und holte sich somit den Turnier-Sieg. Herzliche Gratulation an dieser Stelle nach Berlin!  

Aus organisatorischer Sicht lief das Turnier sehr rund ab. Wir sind froh, dass es zu keinen grösseren Verletzungen gekommen ist und freuen uns jetzt schon auf die Jubiläums-Ausgabe des ITTZ, das am 22. August 2020, voraussichtlich wieder in Adliswil stattfinden wird.  

Christian Brühlmann
OK ITTZ