Zurück

Integration und Inklusion am KTF Wyland 2023 – Sport verbindet!

Über 40 PluSportler:innen aus fünf Zürcher PluSport-Vereinen beteiligten sich am 17. Juni 2023 am Zürcher Kantonalturnfest 2023 im Zürcher Wyland.

Bei strahlendem Wetter und ausgezeichneter Organisation (MERCI an das ganze OK des KTF, welche optimale Anlagen vorbereitete und helfende Hände bereitgestellt hatten) absolvierten sie einen Wettkampf aus den Disziplinen Speer-Zielwurf, Ball-Weitwurf, Korbball-Einwurf und Slalom-Lauf. Die Anlagen waren so angelegt, dass auch Rollstuhlfahrer:innen mitmachen konnten. Da nicht alle PluSportler:innen alle Herausforderungen gleich einfach absolvieren konnten, wurden nur die drei besten Disziplinen gewertet.

Es war eine grosse Freude mitanzusehen, wie sich die Athlet:innen untereinander angefeuert haben und wie jede und jeder sich über das eigene erzielte Resultat freute. Der Schlusspunkt war die Rangverkündigung, bei welcher die ersten drei je mit einer Gold-, Silber und Bronze-Medaille ausgezeichnet wurden. Da auch alle anderen Teilnehmenden eine Erinnerungsmedaille erhalten haben, hat die Stimmung unter den PluSportler:innen ihren Höhepunkt erreicht. Die Sieger:innen wurden zudem auch als Kantonalmeisterin resp. Kantonalmeister geehrt.

Verfasst von:
PluSport Behindertensport Kanton Zürich
Marcel Büchel-Bretscher / Roger Rotach