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Inklusion im Sport in der Schule – eine Einführung

Inklusion ist heute ein Qualitätskriterium für guten Sportunterricht, in dem Behinderung ebenso wenig wie andere Differenzen zum Ausschluss aus Lernprozessen führen soll. Mobilesport.ch widmet dem Thema eine 28-seitige Broschüre, an der von PluSport nebst dem Fachexperten für Lehrmittel, Stefan Häusermann, auch die Leiterin Nachwuchsförderung Daniela Loosli und Sportcoach Reto Planzer mitgewirkt haben.

Inklusiven Sportunterricht gestalten

In diesem Schwerpunktthema findet man vielfältige Anregungen, wie Inklusion in der Praxis des Sports bzw. des Sports in der Schule ermöglicht werden kann. Dazu wird zunächst ein sportdidaktisches Konzept vorgestellt, das die Planung inklusiver Sportstunden unterstützt. Im Anschluss daran werden für alle sechs Bewegungsfelder in den drei Zyklen des Lehrplans 21 beispielhaft Anregungen gegeben.

Praxisbeispiele mit Fokus

Bei den Praxisbeispielen steht jeweils ein Behinderungsbild im Fokus, dazu werden weitere Aspekte behinderungsspezifischer Anpassungen aufgezeigt. Die Anpassungen sind in Anlehnung an das Konzept «Adapted physical acitivity» zu verstehen, das mit dem Thema Inklusion im und für den Sport wieder wichtig geworden ist (Doll-Tepper, 2016). Beispiele für die Gestaltung von Aktivitäten im Freien (Outdoor) mit Hinweisen zur Sicherheit und die Durchführung eines inklusiven Sporttags an Schulen (siehe «Mehr Thema») schliessen den Praxisteil ab.

Kinder und Jugendliche im Sport zu begleiten heisst nicht selten, Unterstützung zu suchen. Damit Sie diese im Kontext der Inklusion finden, gibt diese Ausgabe Hinweise auf die in der Schweiz vernetzten Institutionen des Sports, die zum Thema Inklusion arbeiten.

Broschüre «Inklusion im Sport in der Schule – eine Einführung»

©Sportin, Nationalprojekt von Sport-Up - Foto von Roger Wehrli