Zurück

Geglückter Jahresabschluss mit den Europacup-Rennen in St. Moritz

Die Para-Skirennen World Para Alpine Skiing Europa Cup St. Moritz 2020 konnten erfolgreich durchgeführt werden. Vom 16. – 20. Dezember organisierte PluSport gemeinsam mit St. Moritz Tourismus vier Renntage auf der WM Strecke Corviglia. Dank entsprechendem Schutzkonzept sowie Disziplin aller Beteiligten war St. Moritz einmal mehr das Skihighlight kurz vor dem Jahreswechsel.

Stimmen direkt aus St. Moritz:

St. Moritz darf mit Stolz auf vier erfolgreiche Renntage zurückblicken. Die Leistungen der Athleteninnen und Athleten waren wiederum sehr beeindruckend und überwältigend, dies bei bester Stimmung in den Teams, der Organisation und den vielen Voluntaris. Das Wetter war mit «kleinen Unterbrüchen» St. Moritz würdig und die Pisten von bester Güte – kurz – trotz schwieriger Voraussetzung ein bestens gelungener Event, welcher sicher allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben wird.

Martin Berthod, Gemeindevorstand Tourismus, Sport, Kultur

Mit der Teamleistung bin ich soweit zufrieden. Die Rennen haben aufgezeigt, dass wir mit den besten der Welt mithalten können. Leider haben wir zuviele Fehler begangen, sodass der Sprung zuoberst aufs Podest nicht möglich war. Oftmals hatten wir einen guten, aber eben auch einen schlechten Lauf. Mit der aktuellen Leistungsdichte, reicht dies einfach nicht.

Greg Chambaz, Headcoach Ski Alpin

Die Durchführung stand mehrmals auf der Kippe. Die nationalen und kantonalen Massnahmen haben in den letzten Wochen vor dem Event häufig geändert und man musste immer wieder bangen, bis die nächste Medienkonferenz des Bundesrates stattgefunden hat. Glücklicherweise konnten wir von den Erfahrungen von St. Moritz profitieren und diese in unserem Schutzkonzept integrieren. Eine besondere Herausforderung war die konsequente Trennung der verschiedenen Personengruppen (Teams, Voluntari und OK). Die Umsetzung und Einhaltung der Schutzmassnahmen vor Ort hat gut funktioniert. Die strengen Kontrollen, besonders am ersten Tag, hatten für den gesamten Event eine Signalwirkung.

Matthias Schlüssel, Leiter Spitzensport PluSport

Eine grosse Herausforderung wurde, die vielen Corona-Bedingten Absagen aufzufangen und dementsprechend zu reagieren und mit all den Einschränkungen die volle Arbeit zu leisten. Mit einem Schutzkonzept konnte man ein wenig die Angst aller Beteiligten nehmen und die Feedbacks der Voluntaris sind durchaus positiv ausgefallen. Das Erlebnis stand am Ende im Vordergrund.

Seraina Niggli-Fanoni, Verantwortliche Voluntari Engadina